Sportliches Sommersemester ohne Einschränkungen

Hochschulsportzentrum der RWTH stellt aktuelles Sport- und Eventprogramm vor

Das Sommersemester hat begonnen und damit auch ein neuer Anmeldezeitraum im Aachener Hochschulsport. Nach über zwei Jahren Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie findet das aktuelle Sport- und Eventprogramm wieder uneingeschränkt statt. Bereits am ersten Tag gab es 9.000 Anmeldungen, nach einer Woche sind es fast 14.000. Peter Lynen, Leiter des Hochschulsportzentrums (HSZ), freut sich, endlich wieder ein Sportprogramm ohne Einschränkungen anbieten zu können: "Neben Bewegung, Spaß und Freude bietet der Hochschulsport auch ein emotionales Erlebnisfeld und schafft Kontakte zwischen den Studierenden."

Wie immer ist das Sportangebot sehr vielfältig – es reicht von Ballsportarten über Kampfsport bis hin zu Entspannung, Tanz oder Fitness. In diesem Semester neu im Programm ist die inklusive Sportart Rollstuhlhandball, die sich gleichermaßen an Menschen mit und ohne körperliche Einschränkungen richtet. Darüber hinaus wurde die Trendsportart Wingsurfen in das Programm des HSZ aufgenommen, eine Kombination aus Windsurfen und Kitesurfen.

Neben dem regulären Sportangebot finden in diesem Semester auch wieder die Events des HSZ in Präsenz statt. Den Anfang macht der RWTH Campuslauf am 29. April, bei dem die Teilnehmenden zwischen zwei verschiedenen Strecken wählen können: dem FunRun mit einer Länge von 4,6 Kilometern und dem FitnessRun von 9 Kilometern Länge. Als Teamevent wird der Staffellauf mit 4 x 2,6 Kilometern angeboten. Bis zum 27. April, 15 Uhr, können Interessierte sich noch für den RWTH Campuslauf anmelden.

Nach dem Campuslauf geht es am 1. Juni sportlich weiter mit dem RWTH FH SportsDay. Bei diesem Event können Interessierte das Programm des Hochschulsports durch zahlreiche Schnupperkurse und Turniere kennenlernen. Die Anmeldung für die Turniere erfolgt über die Website des HSZ. Den Abschluss des Sommersemesters bildet ein echtes Aachener Kultevent: Der Lousberglauf findet am 6. Juli bereits zum 33. Mal statt. Der Traditionslauf über den Lousberg ist mit einer Strecke von 5.555 Metern vor allem durch die starken Steigungen und Gefälle eine beliebte Herausforderung für Läuferinnen und Läufer aus Aachen und der Umgebung.

Mit der Rückkehr zum Normalbetrieb im Sport- und Eventprogramm kann das HSZ seine Aufmerksamkeit nun wieder auf langfristigere Projekte richten. Für die Zukunft stehen insbesondere der Ausbau des studentischen Gesundheitsmanagements mit einem Fokus auf studentische Gesundheitsförderung auf dem Plan sowie die nachhaltige Gestaltung des Hochschulsports. Darüber hinaus stehen verschiedene Bauprojekte an, etwa auf dem Campus Jülich oder der Neubau der Sporthalle Königshügel, um der großen Nachfrage mit entsprechenden Angeboten gerecht zu werden.