Manege frei für die kleinen Stars

Die Osterferienspiele an der FH Aachen

Die Teilnehmenden der Osterferienspiele 2022 in Aachen (links) und Jülich (rechts). Fotos: FH Aachen | Sascha Halabut (links), Jochen Goeser (rechts)

Krüge töpfern, akrobatische Figuren lernen, bei einer Runde Tischtennis siegreich sein – bei den Osterferienspielen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch in diesem Jahr bot das Familienbüro der FH Aachen Hochschulangehörigen die Möglichkeit, ihre sechs- bis zwölfjährigen Kinder über die Dauer der Osterferien während ihrer Arbeitszeit in Betreuung zu geben. Und Langeweile kam hier garantiert nicht auf.

Die erste Ferienwoche stand unter dem Motto: "Kreativ sein". Die Kinder konnten Lichtmalerei ausprobieren, Leinwände mit Acrylfarben bemalen oder beim Töpfern kleine Tonmeisterwerke erschaffen. Zum Abschluss der Woche staunten die Eltern nicht schlecht: Auf einer kleinen Ausstellung wurden die fertigen Stücke präsentiert.
In der zweiten Ferienhälfte verwandelte sich der Betreuungsraum in eine Zirkusmanege. Die Mädchen und Jungen durften Gymnastikreifen nach ihren eigenen Vorstellungen bemalen, eigene Jonglierbälle herstellen und akrobatische Figuren einstudieren. Ein wahres Spektakel boten die Kinder ihren Eltern zum Abschluss der Ferienspiele: In einer Zirkusaufführung zeigten sie alles, was sie in der zweiten Woche gelernt hatten.

Ein zusätzliches Angebot

In diesem Jahr fand erstmals neben der Ferienbetreuung am Standort in Aachens Eupener Straße  eine weitere Betreuung am Campus Jülich statt. Jessica Weyer vom Familienbüro freut sich über die Möglichkeit, das Angebot erweitern zu können: "In diesem Jahr haben insgesamt 29 Kinder an den Osterferienspielen teilgenommen. Es freut uns zu sehen, dass wir den Eltern eine Hilfestellung bieten können." Besonders gerne werden Schulkinder von Studierenden und Beschäftigten angemeldet, die innerhalb der Ferien betreut werden müssen. "Die Eltern haben bei uns den Vorteil, dass sie ihre Kinder einfach zur Arbeit mitnehmen können. Das spart Zeit und Wege. Zusätzlich können sie kurz vorbeikommen, wenn doch mal etwas sein sollte. Die Eltern haben es also nicht so weit", sagt Jessica Weyer.

Ferienbetreuung an der FH

Die Ferienspiele werden vom Familienbüro der FH Aachen über die Oster-, Sommer- und Herbstferien angeboten. Eltern können ihre sechs- bis zwölfjährigen Kinder anmelden, wobei der Beitrag pro Kind für Beschäftigte und Externe 25 Euro pro Woche beträgt. Studierende der FH Aachen zahlen 20 Euro. Die Jungen und Mädchen können zwischen 8 und 17 Uhr betreut werden. Für ein warmes Mittagsessen ist ebenfalls gesorgt. Mehr Informationen zu den Ferienspielen gibt es hier.