Versorgung für Menschen mit Amputationen

Interdiszplinärer Onlinekurs für Studierende der Physiotherapie und Medizintechnik

Die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit einer Amputation ist komplex und umfasst ein Netzwerk an Fachleuten. Im Rahmen der internationalen Fachmesse OTWorld entstand mit Beteiligung von Prof. Dr. Kirsten Albracht, Professorin und Studiengangsleiterin für Physiotherapie am Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik, ein Massive Open Online Course (MOOC).

Dieser Onlinekurs soll Studierenden und Auszubildenden der Fachrichtungen Orthopädietechnik, Medizintechnik, Medizin, Ergotherapie und Physiotherapie in 20-minütigen Videos die interdisziplinäre Behandlung von Menschen mit Amputationen, die involvierten Berufsbilder und die damit verbundenen Bildungswege näherbringen.

Im Fokus der Videoserie steht die fachübergreifende Arbeit zwischen den Gebieten Orthopädietechnik, Medizin, Medizintechnik, Ergotherapie, und Physiotherapie in Zusammenarbeit mit der Verwaltung des Gesundheitswesens. Jede Berufsgruppe stellt ihren Ausbildungsweg und ihr Berufsbild, bezogen auf die Versorgung von Patientinnen und Patienten, kompakt vor. Studierende und Auszubildende sollen hierdurch einen Einblick in die Tätigkeiten und Fähigkeiten der mitwirkenden Fachexpertinnen und - experten erlangen. Durch das entstehende gegenseitige Verständnis soll die Arbeit mit den verschiedenen Disziplinen auf Augenhöhe gelingen und die Versorgung von Patientinnen und Patienten verbessert werden.

Videos bis Mitte Juli in der Mediathek verfügbar

Das Konzept des Online-Angebotes wurde von Dr. Urs Schneider (Bereichsleiter LifeSciences Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung und Leiter Mensch-Technik-Interaktion am Institut für industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb an der, Universität Stuttgart) entwickelt und gemeinsam mit Prof. Levi Hargrove (Director and Scientific Chair, Shirley Ryan AbilityLab, Chicago) und Prof. Michael Goldfarb (Professor of Mechanical Engineering, Vanderbilt University, Nashville) auf der OTWorld vorgestellt. Interessierte können sich die englischsprachigen Videos in der Mediathek der OTWorld noch bis 10.   Juli 2022 kostenlos ansehen. Im Anschluss wird der MOOC voraussichtlich für die Dauer von zwei Jahren als Weiterbildung von der Frauenhofer Gesellschaft kostenlos angeboten.

Bei der Zusammenstellung der Inhalte des MOOCs wurde ein besonderes Augenmerk auf die Internationalität der Institutionen und Referentinnen und Referenten gelegt, um länderübergreifende Best Practices zu betrachten.

Das Freischalten der Videos läuft über die Website OTWorld über den Button „Login. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat.