„Wir sind die Werkbank des Mittelstandes“

iDA CON 2022 - Konferenz des Instituts für Digitalisierung Aachen

Prof. Dr. Martin Wolf begrüßt die Gäste der diesjährigen iDA Con. Foto: FH Aachen | Sascha Halabut

Im letzten Jahr mussten Industrie und Bevölkerung lernen, mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie umzugehen. Der Notwendigkeit, sich schnell den neuen Gegebenheiten anzupassen, folgt nun die Chance, gewonnene Erkenntnisse gewinnbringend für die Zukunft zu nutzen und sich selbst neu zu erfinden. Das Institut für Digitalisierung Aachen (iDA) der FH Aachen beschäftigte sich auf der diesjährigen iDA-Konferenz mit diesem Thema.

Reinvent Digital

Unter dem Motto "Reinvent Digital - #Tech \\ #Change\\ #Security" lud das Institut Interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Studierende auf den Campus der FH Aachen in der Eupener Straße ein. "Heute begrüße ich sie mal unplugged", freute sich Prof. Dr. Thomas Ritz, Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer, darüber, dass die Konferenz in Präsenz stattfinden konnte. Er kündigte ein spannendes Programm mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Breakout-Sessions, StartUp Pitches und Workshops zu den Oberthemen "tech", "transform" und "security" an.  Insgesamt 20 Rednerinnen und Redner vereinte der Workshop; darunter solche von der Deutschen Post DHL und CapGemini.

Die iDA CON 2022 zielte darauf ab, Themen der Digitalisierung in Gesellschaft und Industrie neu zu denken, praxisorientierte Vorschläge zu unterbreiten und verständlich zu vermitteln. Es gilt, die Erfahrungen und Entwicklungen aus der Pandemie jetzt in die richtigen Bahnen zu lenken, Chancen zu nutzen und digitale Prozesse und Abläufe neu zu entwickeln und gewinnbringend in Forschung und Wirtschaft zu implementieren. Prof. Ritz erklärte: "Wir als FH Aachen sehen uns als verlängerte Werkbank des Mittelstandes. Lassen Sie uns gemeinsam Lösungen finden.

Die Digitale Transformation vorantreiben

Der Geschäftsführende Direktor des iDA, Prof. Dr. Martin Wolf, zeigte mit einer Live-Umfrage auf, dass viele der Anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer bislang eher wenig Erfahrung im Umgang mit den Schlüsseltechnologien der Digitalisierung gesammelt haben. "Eine Zusammenarbeit mit uns als Hochschule für angewandte Wissenschaft bietet eine ideale Möglichkeit, um solche Erfahrungen zu machen und die digitale Transformation in ihrem Unternehmen voranzutreiben", sagte er.

Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher nahmen an der diesjährigen iDA CON teil. "Wir haben es wieder geschafft, eine Reihe hochinteressanter Speaker und Gäste zu laden", freute sich Prof. Wolf. Zu den Vortragenden gehörten unter anderem Fachleute der Polizei NRW, der Snowflake Inc. und der Vaillant Group.

Wir danken unseren Eventsponsoren agineo GmbH und AWADO GmbH.