"Gute Fahrt, Land ab und Gottes Segen"

Die FH trauert um ihren Ehrensenator und Ballonpionier Willi Hallmann

Die FH Aachen trauert um ihren Ehrensenator Prof. Dr. Willi Hallmann. Der ehemalige Prorektor für Forschung und Entwicklung verstarb am 24. Mai 2022 im Alter von 85 Jahren.

Der 14. August 2013 war ein besonderer Tag für Prof. Hallmann. Für seine jahrzehntelange Arbeit im Dienste der Hochschule wurde er mit der Ehrensenatorenwürde ausgezeichnet – im Beisein der damaligen NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. Der damalige stellvertretende Senatsvorsitzende Prof. Dr. Dr. Georg Hoever würdigte den Geehrten: "Das Wirken von Prof. Hallmann stellt eine Pionierarbeit für die FH dar. Er hat regional, national und international das Bild nach außen maßgeblich geprägt. Dafür danken wir ihm sehr."

Die Verleihung der Ehrensenatorenwürde fand an einem ungewöhnlichen Ort statt – am Flugplatz Aachen-Merzbrück hob an jenem Tag der Heißluftballon der FH Aachen zu seiner Jungfernfahrt ab. Dem frischgebackenen Ehrensenator kommt die Ehre zu, den neuen Ballon zu taufen: Mit den Worten "Gute Fahrt, Land ab und Gottes Segen" schickt er ihn auf die Reise.

Luftfahrzeuge, die leichter als Luft sind – die sogenannten Aerostaten –, waren die große Leidenschaft von Willi Hallmann. Als Professor des Fachbereichs Luft- und Raumfahrttechnik der FH führte er Versuche durch, um Ballone für den Menschen sicherer zu machen. Diese wurden in mehr als 100 Artikeln und Fachbeiträgen veröffentlicht. Seine Erkenntnisse auf diesem Gebiet fanden Eingang in die Europäischen Luftfahrtrichtlinien für Aerostaten.

Willi Hallmann war ein Mann der ersten Stunde der FH Aachen. 1971 wurde er an die Staatliche Ingenieurschule für Maschinenwesen Aachen berufen, mit Gründung der Fachhochschule übernahm er das Lehrgebiet "Raumfahrttechnik und technische Thermodynamik" am damaligen Fachbereich Flugzeug- und Triebwerksbau. Er gehörte der FH bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst im Jahr 1998 an. Von 1978 bis 1980 leitete er als Dekan die Geschicke des Fachbereichs, von 1985 bis 1988 war er Prorektor für Forschung und Entwicklung der FH Aachen.

In besonderer Erinnerung bleibt uns auch sein Kontakt zu Prof. Jesco von Puttkamer. Prof. Hallmann hatte den Programmmanager der amerikanischen Weltraumbehörde NASA im Jahr 1982 angeschrieben, weil er ihn bitten wollte, der FH Aachen eine Hitzeschutzkachel eines Spaceshuttles zu verschaffen. Aus diesem ersten Kontakt erwuchs eine Jahrzehnte währende Freundschaft. Über viele Jahre hinweg hielt der brillante Raumfahrtwissenschaftler von Puttkamer Gastvorlesungen an der FH, im Jahr 1986 wurde er mit der Honorarprofessur der FH Aachen geehrt.

Mit Prof. Dr. Willi Hallmann verlieren wir einen engagierten Professor, der über Jahrzehnte eng mit seiner Hochschule verbunden war. Die FH Aachen wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden.