Das FH-Gründungszentrum holt die Ideen aus der Schublade

Auftakt zur Kampagne

Wer kennt es nicht: Einmal eine großartige Idee gehabt – und statt sie zu verwirklichen, landet sie in Form einer Skizze oder eines Post-its in der berühmten Schublade des Schreibtischs. Dass so etwas häufiger passiert als man denkt, haben Studierende des Fachbereichs Gestaltung bei einer Recherche herausgefunden. Sie haben eine Guerilla-Kampagne erarbeitet, die die potenziellen Ideen der Studierenden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der FH Aachen mithilfe des Gründungszentrums der Hochschule aus der Versenkung holen soll.

Jetzt zogen Studierende und Gründungswillige zum Auftakt der Kampagne lautstark mit Schubladen vom Aachener Markt bis zu den neuen Räumen des Gründungszentrums an der Eupener Straße. Die Masterstudierende im Kommunikationsdesign und Produktdesign, Carolin Büchel, erzählt, was das Ziel ist: "Die Kampagne soll zeigen, dass es Zeit ist, die Ideen aus der Schublade zu holen - gemeinsam mit dem Gründungszentrum als leidenschaftlichem Partner für Gründungen. Studierende und Mitarbeitende sollen motiviert werden den ersten Schritt zu machen." Die Initiative habe sie angesprochen, weil sie selbst mittlerweile Teilnehmerin des Gründungszentrums sei. "Ich habe ein Sportgerät entwickelt, dass für Outdoor-Sportarten geeignet ist. Damit können Aktive zu jeder Zeit mobil ihren Sport ausüben", erklärt Carolin. Unterstützt wird die Aktion mit Plakaten, Social-Media-Posts und einem Werbeclip.

Für Prof. Christoph Scheller, Professor für Grafik-Design mit Schwerpunkt Kommunikation und Werbung, ist die Kampagne ein voller Erfolg: "Die Kampagne spricht die Leute genau in der Situation an, in der sie sich befinden: nämlich mit vielen Ideen in der Schublade. Im Gründungszentrum sehen wir einen Partner, mit dem wir gemeinsam diese Ideen verwirklichen können." Der Experte für Kommunikation und Werbung sieht in der Ausführung einer solchen Kampagne die eigentliche Herausforderung: "Sachen ausdenken ist immer lustig, ist immer locker; aber das wichtige ist, die Ideen so umzusetzen, dass sie die anderen verstehen. Das zu meistern, lernen die Studierenden hier."

Über das Gründungszentrum
Beim Gründungszentrum der Hochschule beraten und unterstützen kompetente, professionelle und vertrauliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner die angehenden Gründerinnen und Gründer bei der Ausarbeitung ihrer Ideen. Weiterhin werden sie in allen folgenden Phasen der Gründung begleitet – und das auch schon sehr bald in den neuen Räumen an der Eupener Straße.
Mehr Informationen zum Gründungszentrum finden Sie hier: https://gruendungszentrum.fh-aachen.de/