Die Showtime feiert 25-jähriges Jubiläum

Der Fachbereich Gestaltung zeigt dieses Semester vier Showtimes

Film ab! Jedes Semester werden die Filmprojekte der Studierenden des Fachbereich Gestaltung im Rahmen der "Showtime" auf der großen Leinwand gezeigt. Die Studierenden zeigen hierbei jedes Mal aufs Neue, wie vielseitig das Medium Film eingesetzt werden kann. Was vor etwa 25 Jahren im Hörsaal der FH Aachen begann, hat sich inzwischen auf die große Kinoleinwand verlagert, sei es im Capitol, im Apollo oder im Cineplex in Aachen.

Zur Feier der 50. Showtime haben sich die Studierenden unter Leitung von Prof. Michael Brucherseifer und Prof. Matthias Knézy-Bohm etwas ganz Besonderes einfallen lassen: In diesem Semester werden insgesamt vier Showtimes stattfinden. Bei den ersten beiden Vorstellungen, der "Showtime Retro", wird eine kleine Zeitreise in die 2000er und 2010er Jahre unternommen. Die anderen beiden Vorstellungen konzentrieren sich auf Projekte des aktuellen Semesters sowie auf die Highlights der letzten beiden Jahre, bei der die Showtime aufgrund der Corona-Pandemie nicht im Kino stattfinden konnte. "Bei den Showtimes der aktuellen Projekte werden jeweils Semesterprojekte und Bachelorarbeiten gezeigt, sodass man an beiden Abenden eine bunte Mischung hat", erzählt Rica Hürtgen, Studentin am Fachbereich Gestaltung und Mit-Organisatorin der jetzigen Showtimes. Da die Showtime nach längerer Corona-Pause nun endlich wieder stattfinden kann, ist es somit ein doppelter Grund zum Feiern.

Bei der "Showtime Retro 2000er" wurden am vergangenen Dienstag ausgewählte Arbeiten aus den Jahren 2003 bis 2009 aus den Kursen von Prof. Knézy-Bohm, Prof. Brucherseifer sowie Prof. Ivo Dekovic gezeigt. Die Arbeiten reichten von Animationen über Werbespots bis hin zu Kurzfilmen.
Prof. Knézy-Bohm, Begründer der Showtime und von Anfang an dabei, freut sich: "Zum Glück geht’s endlich wieder los mit Kino! Die Leute wollen ins Kino. Es steckt sehr viel Arbeit in den Filmen. Wir sind sehr dankbar, die tollen Projekte auf der großen Leinwand zeigen zu können!"

Die weiteren Termine der Showtime im Überblick:

Showtime Retro 2010er (2010-2019):
Dienstag, 5. Juli, 20 Uhr im Apollo Kino (pünktlicher Start, Einlass ab 19.30 Uhr)

Showtime 50 2020er – Teil 1:
Dienstag, 12. Juli, 20 Uhr im Apollo Kino (pünktlicher Start, Einlass ab 19.30 Uhr)

Showtime 50 2020er – Teil 2:
Mittwoch, 13. Juli, 20 Uhr im Cineplex Kino (pünktlicher Start, Einlass ab 19.30 Uhr)