FH Aachen gewinnt die Railway Challenge 2022

Team fährt mit Lok "Molly" Sieg bei internationalem Wettbewerb ein

Freuen sich über ihren Sieg: das diesjährige Team der FH Aachen & Reuschling. Foto: Harshil Patel.

Ein Grund zum Feiern: Das Team FH Aachen & Reuschling konnte sich mit seiner Lok „Molly“ bei der Railway Challenge 2022 auf der Stapleford Miniature Railway im englischen Leicestershire gegen starke Konkurrenz durchsetzen – und damit den Titel "Grand Champion of the IMechE Railway Challenge" gewinnen.

Bei der diesjährigen Railway Challange, die von der Institution of Mechanical Engineers (IMechE) organisiert wurde, traten sieben internationale Teams mit ihren selbstgebauten Eisenbahnlokomotiven in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Das FH-Team konnte unter anderem Siege in den Teilbereichen Fahrkomfort und Energiespeicher einfahren. In den Disziplinen Zuverlässigkeit und Traction teilte das Team sich den ersten Platz mit dem Konkurrenten Transport for London.

Ein spannender Wettkampf bis zum Schluss

Prof. Dr. Raphael Pfaff, Lehrgebiet Schienenfahrzeugtechnik am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik und Initiator des studentischen Teams, freute sich besonders über den Sieg: "Wir haben mehrere Nächte durchgearbeitet. Wir waren ziemlich kaputt danach. Zu allem Überfluss war der Sieg doch viel knapper als gedacht. Wir hatten nicht viele Punkte Abstand zu unserer Konkurrenz. Es blieb bis zum letzten Moment spannend. Am Ende haben wir uns aber unglaublich gefreut!"

Mit dem diesjährigen Gesamtsieg knüpft das Team an den Erfolg von 2019 an. Zweiter wurde das Team Transport of London, Alstom & University belegte den dritten Platz. Zum Schluss fuhr die Lok "Molly" dann noch eine Ehrenrunde über die Parkbahn - auf zehn Wagen verteilt mit dem Siegerteam, ihren Mitstreiter:innen, Wettkampfrichter:innen und Besucher:innen.

Einen Eindruck von dem Team und ihrer Lok erhalten Sie hier im Video.

Das Team um die FH Aachen & Reuschling dankt allen Sponsor:innen, ohne die der Sieg nicht möglich gewesen wäre: dem Unternehmen Reuschling, der Knorr-Bremse Group, FOGTEC, KAPAGESA und der Deutsch-Maschinentechnischen Gesellschaft (DMG).