FH4you-Camp in den Herbstferien

Schülerinnen lernen die FH Aachen kennen

Vier Tage lang werden sich 20 Schülerinnen der neunten und zehnten Klasse in den Herbstferien ein Bild vom Studium an der FH Aachen machen. Die Fachbereiche Bauingenieurwesen, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Maschinenbau und Mechatronik geben den Mädchen beim FH4you-Camp Gelegenheit, die Hochschule und ihre Studiengänge kennenzulernen.

"Mit dem FH4you Camp möchten wir Mädchen für Technik begeistern", sagt Miriam Aldenhoven, Koordinatorin des Projekts. "Ob sich manche danach für ein Studium an der FH entscheiden, werden wir sehen. Das Angebot, hier nach dem Camp ein Praktikum zu absolvieren, nehmen viele von Ihnen gerne wahr. "

Sozialpädagoginnen werden den Schülerinnen Hilfestellungen bei Fragen zur Studienwahl und zur Einschätzung der eigenen Stärken geben. Um den Zusammenhalt in der Gruppe zu fördern, übernachteten alle Teilnehmerinnen in der Aachener Jugendherberge. Und natürlich gibt es am Ende auch eine Abschiedsparty. Die FH Aachen veranstaltet das FH4you-Camp in diesem Jahr zum vierten Mal.

Die Termine im Einzelnen:
Montag, 21. Oktober, und Dienstag, 22. Oktober, jeweils 14-16.30 Uhr: Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik, Goethestraße 1 (Themen: CAD/CAM, Rapid Prototyping, 3-D-Drucken)
Mittwoch, 23. Oktober, 10-16.30 Uhr: Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik, Hohenstaufenallee 6 (Themen: Flugzeuge bauen, Flugsimulator)
Donnerstag, 24. Oktober, 10-16.30 Uhr: Fachbereich Bauingenieurwesen, Bayernallee 9 (Themen: Brückenbau, Verkehrssimulation, Wasserbaulabor)