Nächstes Jahr geht's nach Japan

FH-Team gewinnt COSIMA-Wettbewerb

Das Studierendenprojekt ATLAS (aktives trainierendes Lordosen-Adaptions-System) hat den ersten Preis beim Studieredenwettbewerb COSIMA (Competition of Students in Microsystems Applications) geholt.

Das Team um Tian Eu Lau, Tobias Rink, Tim Host, Steffen Müller nd Niklas Loosen entwickelte ein Trainingsgerät, das hilft, Rückenbeschwerden vorzubeugen. Es trainiert die entscheidenden Rücken- und Bauchmuskelpartien - und das im Sitzen. Das Gerät wird zum Beispiel am Bürostuhl befestigt und fordert regelmäßig zu kurzen Trainingseinheiten auf, die körperliche Beanspruchung ist dabei relativ gering, der Muskelaufbau jedoch höchst effizient, sodass sich das Gerät gut in den Arbeitsalltag von Menschen mit Bürojobs einbauen lässt.

Insgesamt fünf Hochschul-Teams waren in das Finale des Wettbewerbs eingezogen, gleich zwei davon stammen aus der FH, Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik. Die FH teilt sich den ersten Platz mit der TU Darmstadt. Das Gewinnerteam kann nächstes Jahr auf Kosten des VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.) an einem vergleichbaren internationalen Wettbewerb im japanischen Sendai teilnehmen.

COSIMA ist ein Wettbewerb für Studierende, um Einsatzmöglichkeiten von Mikrosystemen in verschiedensten Bereichen des täglichen Lebens zu finden. Er beinhaltet die wirtschaftliche Planung, die Öffentlichkeitsarbeit, die Projektdurchführung und die Präsentation des Vorhabens im Rahmen eines Wettbewerbs. Veranstaltet wird COSIMA vom VDE mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.