Zu Gast bei den Nachbarn

Fernsehbericht über Jobexpedition bei der Faymonville AG

Die FH Aachen bietet seit 2012 Jobexpeditionen an. Sie richten sich an Studierende aller Fachrichtungen, die sich vor Ort ein Bild von regionalen Unternehmen machen und möglicherweise erste Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern knüpfen möchten. Für Björn Patrick Hahne, der die Jobexpeditionen im Rahmen des TeTRRA-Programms organisiert, liegt der Wert der Veranstaltungsreihe im direkten Kontakt von Studierenden und potenziellen Arbeitgebern: „Die Teilnehmer besuchen kleine und mittelständische Betriebe im ländlichen Raum. Sie lernen innovative Unternehmen kennen und informieren sich direkt über typische Tätigkeitsschwerpunkte sowie aktuelle Stellenangebote, Praktika oder Themen für Ihre Abschlussarbeit.“

Bei der jüngsten Jobexpedition waren mehr als 20 Studierende des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik zu Gast bei der Faymonville AG in der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Das Unternehmen produziert Schwerlastfahrzeuge. Ein Filmbeitrag über den Besuch ist jetzt auf der Webseite des Belgischen Rundfunks zu sehen: http://brf.be/nachrichten/regional/664742/