Krönender Abschluss

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften verabschiedet Absolventinnen und Absolventen

Im historischen Ambiente des Krönungssaals des Aachener Rathauses erhielten 138 Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften ihre Abschlussurkunde und feierten gemeinsam mit Eltern und Freunden, Professoren der FH Aachen und der ausländischen Partnerhochschulen, Lehrbeauftragten und Mitarbeitern des Fachbereichs ihren erfolgreichen Studienabschluss.

Über zwei Drittel der 196 Absolventen des letzten Jahres kehrten für die festliche Zeremonie zurück an ihren Studienort. Aachens Bürgermeisterin Dr. Margrethe Schmeer, Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Bernd Pietschmann, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und Prodekanin Prof. Dr. Bettina Schneider begrüßten die anwesenden Gäste, unter ihnen auch der Kanzler der FH Aachen, weitere Mitglieder des Fachbereichs-Beirates und Unternehmensvertreter. In ihrer Ansprache wies die Bürgermeisterin auf die besondere historische Bedeutung des Krönungssaales hin. Früher reserviert für Festmähler der Aachener Königskrönungen, war er an diesem Abend ein Ort, an dem der krönende Abschluss des Studiums gefeiert wurde.

"Bildung ist ein geschmeidiger und trainierter Zustand des Geistes, der entsteht, wenn man alles einmal gewusst und alles wieder vergessen hat" zitierte Prof. Dr. Bettina Schneider und stellte die Frage: "War Bildung eigentlich Ziel Ihres Studiums?" Ihre Antwort fiel positiv aus. Denn im Studium erlerne man, Sachverhalte zu analysieren, Probleme zu erkennen und Lösungen zu finden.

Prof. Dr. Marcus Baumann lobte insbesondere die Internationalität des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Jährlich verbringen ca. 30 Prozent der Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland und können sich dort auf die Anforderungen einer globalisierten Arbeitswelt vorbereiten sowie Fähigkeiten zur interkulturellen Zusammenarbeit entwickeln. Dabei absolvierten 18 der diesjährigen Bachelorabsolventen und fünf der Masterabsolventen ihr Studium mit einem Doppelabschluss. Partnerhochschulen in Europa waren u.a. die Edinburgh Napier University, die Midsweden University in Östersund sowie Paris NOVANCIA. Aber die Studierenden verschlug es auch ins außereuropäische Ausland, wie an die University of the Sunshine Coast in Australien.

Vier junge Menschen im Dualen Studiengang BWL PLuS absolvierten zusätzlich zum Bachelorabschluss eine Berufsausbildung als Industriekauffrau /-kaufmann. Die Ausbildung fand bei lokalen Kooperationspartnern der FH Aachen, wie Aurubis Stolberg GmbH & Co. KG, LEONI Kerpen GmbH, DALLI-WERKE GmbH & Co. KG / Mäurer und Wirtz GmbH & Co. KG sowie SAINT-GOBAIN SEKURIT GmbH & Co. KG statt.

"Wir haben versucht Ihnen viel mitzugeben, aber auch Sie haben uns viel gegeben. Letztendlich lieben wir unseren Beruf auch wegen Ihnen", sagte Prof. Dr. Bernd Pietschmann. "Wir hoffen, dass Sie uns im Rahmen des Alumni-Programmes verbunden bleiben", verabschiedete Pietschmann die Absolventen.