Deutsch-Niederländisches Wirtschaftsforum

Prof. Vaeßen moderiert Expertenrunde

Die  Niederlande  sind  der wichtigste Import- und Absatzmarkt der hiesigen Betriebe.  "Die  Exporte  von  Deutschland  in  die Niederlande sind in den vergangenen  20  Jahren  jedes Jahr um rund sieben Prozent gestiegen", sagt Frank   Malis,  Geschäftsführer  der  IHK  Aachen.  Um  diese  erfolgreiche Partnerschaft  weiter  auszubauen und vor allem kleinen Unternehmen den Weg in  den  Nachbarmarkt  zu  erleichtern,  lädt  die  IHK  für  Dienstag, 12. November,   von   13.30   bis   19   Uhr  zum  4.  Deutsch-Niederländischen Wirtschaftsforum in den Mönchengladbacher Borussia-Park ein.

Dort informieren Experten über Steuer- und Arbeitsrecht, Werbung, Vertrieb, Markteinstieg,  die  Hochschullandschaft und kulturelle Besonderheiten. Bei Matching-Gesprächen   können   sich   Unternehmen  zudem  kennenlernen  und Kooperationen   schließen.   Zu  den  Höhepunkten  des  Forums  zählt  eine Expertenrunde  zum  Thema "Fit  for  Future:  Hochschule  als  Partner der Wirtschaft",  die  von  Prof. Dr. Christiane Vaeßen als Honorarkonsulin der   Niederlande   und   Prorektorin   für   Forschung,   Entwicklung  und Technologietransfer der FH Aachen moderiert wird.

Mit    mehr   als   500   Teilnehmern   war   das   Deutsch-Niederländische Wirtschaftsforum   im  vergangenen  Jahr  die  größte  grenzüberschreitende Netzwerkveranstaltung   dieser   Art  am  Niederrhein.  Die  Teilnahme  ist kostenfrei,  um  eine  Spende  für den Verein "Deutsch-Niederländischen Jugendwerk e.V."  wird  gebeten.  Interessenten können sich bis Mittwoch, 6. November, auf der Internetseite www.wirtschaftsforum-ihk.de und bei der IHK Mittlerer Niederrhein unter Tel.: 02131 9268-560, lasseur@neuss.ihk.de, anmelden. Die Veranstaltung  ist  eine  Kooperation  von  IHK  Aachen  und  IHK Mittlerer Niederrhein,  Kamers  van  Koophandel  Nederland,  NRW.International  GmbH, Deutsch-Niederländischer Handelskammer und Vertretungen des Königreichs der Niederlande.