FH4you-Technikcamp

Schülerinnen lernen die FH Aachen kennen

Wie können Hochschulen junge Frauen dafür gewinnen, sich für ein Studium in einem MINT-Fach zu entscheiden? Mit einem spannenden Event, das das Interesse an Maschinenbau und Co weckt, lautet die Antwort der FH Aachen. Zum vierten Mal hat die Hochschule das fünftägige FH4you-Technikcamp für Schülerinnen der neunten und zehnten Klasse angeboten. 16 Schülerinnen haben das Herbstferienangebot begeistert angenommen und sich von der Sozialpädagogin und Organisatorin Miriam Aldenhoven in die Welt einer technischen Hochschule führen lassen.

Die Fachbereiche Maschinenbau und Mechatronik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Bauingenieurwesen haben Ihre Labore für die Nachwuchswissenschaftlerinnen geöffnet und spannende Einblicke in den Hochschulalltag gegeben. Was ist Rapid Prototyping? Wie funktionieren 3-D-Drucker? Was muss man beim Bau von Flugzeugen und Brücken beachten? Und wie werden Hochhäuser erbebensicher? Hoch in die Lüfte ging es auch, jedenfalls virtuell am Flugsimulator. Hier übten die Mädchen das Starten und Landen. „Abends sprechen wir mit den Teilnehmerinnen auch über Themen, die über die technischen Lehrinhalte hinausgeht“, sagt Steffi Schulze, die als eine von zwei Betreuerinnen die Teilnehmerinnen während der Veranstaltungen komplett begleitet. Dabei ginge es zum Beispiel darum, eigene Stärken zu erkennen oder einen Weg zum passenden Studiengang zu finden.

Am Ende jeden Tages ging es für die Mädchen zurück in die Jugendherberge, wo sie alle gemeinsam übernachten, „das stärkt den Teamgeist“, weiß Miriam Aldenhoven. Zum Abschluss des FH4you-Technikcamps wurden die Schülerinnen für ihr Engagement mit einer Urkunde und einer Abschiedsparty belohnt.