Helle Köpfe

Grundschulkinder zu Gast an der FH Aachen

Warum fliegt ein Flugzeug? Wie baut man Brücken? Diese und viele andere Fragen klären Grundschüler auch in diesem Jahr in interessanten Mitmach-Experimenten. Die FH Aachen hat im Rahmen des Aachener Modells zur Förderung begabter und hochbegabter Kinder mit Unterstützung der Bürgerstiftung der Sparkasse Aachen die Reihe "Helle Köpfe" ins Leben gerufen, die kindgerecht aufbereitete Veranstaltungen für Schüler - sieben Mädchen und sieben Jungen aus den teilnehmenden Grundschulen in der Städteregion Aachen - anbietet. In dieser Woche fand die Auftaktveranstaltung statt.

Insgesamt gibt es zwölf Veranstaltungen im Zeitraum von November 2013 bis Februar 2014. Bis auf die Auftakt- und die Abschiedsveranstaltung finden diese immer dienstags ab 16.30 Uhr statt. Sechs der zehn Fachbereiche laden die jungen Forscherinnen und Forscher ein, um ihnen auf spannende Weise wissenschaftliche Themen näher zu bringen und ihre Begabungen zu fördern.

Die Termine in der Übersicht:
•    5. November 2013: Prof. Dr. Martina Klocke, Ralf Sander, "CAD/CAM – von der Idee zum fertigen Produkt"
•    12. November 2013: Prof. Dr. Markus Schleser, Andreas Vollmann, "Lerne Blechbearbeitungstechniken und erstelle einen Weihnachtsstern"
•    19. November 2013: Prof. Dr. Martin Ossmann, "Zaubern mit RFID’s"
•    26. November 2013: Prof. Dr. Günter Jakob Lauth, "Wir zerschneiden einen Wassertropfen – Bauen mit Nanotechnik"
•    3. Dezember 2013: Prof. Dr. Heinrich Hemme, "Der zwölfbeinige Esel"
•    10. Dezember 2013: Prof. Dr. Peter Sparla, Hartmut Malecha, "Wie baut man Brücken?"
•    17. Dezember 2013: Prof. Dr. Dr. Georg Hoever, "Streng geheim!"
•    7. Januar 2014: Prof. Dr. Frank Janser, Ulrich Schäfer, "Warum fliegt mein Flugzeug?"
•    14. Januar 2014: Prof. Dr. Thomas Ritz, "Computer zum Anfassen"
•    21. Januar 2014: Prof. Dr. Michael Schöning, David Rolka, "Wie sauer sind eigentlich Bananen?"
•    28. Januar 2014: Prof. Dr. med. Walter van Laack, Petra Elisabeth, "Ersatzteillager Mensch"
•    4. Februar 2014: Abschlussveranstaltung