Help the Philippines

Hilfe für die Opfer des Taifun-Unglücks

Help the Philippines – so lautet die Überschrift der Präsentation von FH-Studentin Noreen Küster, mit der sie den Menschen auf den Philippinen helfen möchte. Noreen Küster studiert im siebten Semester Produktdesign am Fachbereich Gestaltung. Ein Praxissemester führte sie vor etwas mehr als zwei Monaten nach Cebu auf die Philippinen, um dort mehr über das Land und die Kultur zu erfahren.

Leider hat sie in dieser Zeit auch zwei heftige Naturkatastrophen erlebt. Zuerst ein starkes Erdbeben der Stärke 7,2 Mitte Oktober, dann den Taifun, der für viel Aufsehen in den Medien gesorgt hat. Beide Ereignisse führten zu großem Leid, vielen Toten und existenziellen Problemen. Die FH-Studentin möchte mit ihrer Präsentation dazu aufrufen, den Menschen vor Ort mit einer kleinen Spende zu helfen. Sie selbst hat – zusammen mit 100 Freiwilligen – zwei Wochen lang Geld gesammelt, mit dem Nahrung und Wasser für rund 800 Familien gekauft werden konnten. Die Präsentation kann hier eingesehen werden.

Wer ebenfalls den Menschen auf den Philippen helfen möchte, findet im Internet eine Liste mit möglichen Spendenkonten.