Große Auszeichnung für das INB

Gemeinsamer Artikel in "Advanced Science"

Eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von sechs europäischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen hat einen Beitrag zur Charakterisierung von humanen Krebszellen und Hefestämmen in der angesehenen Zeitschrift "Advanced Science" veröffentlicht. Beteiligt war auch das Institut für Nano- und Biotechnologien der FH Aachen (INB). Institutsleiter Prof. Dr. Michael J. Schöning betont: "Das ist eine große Auszeichnung für uns. Vom Impact Factor steht Advanced Science auf gleicher Ebene wie Nature Communications."

Im dem Aufsatz mit dem Titel "Synchronized, Spontaneous, and Oscillatory Detachment of Eukaryotic Cells: A New Tool for Cell Characterization and Identification" geht es darum, einen Sensor zu entwickeln, der es erlaubt, Zellen anhand ihrer Reaktion auf Temperaturunterschiede (genau genommen: Temperaturgradienten) zu identifizieren. Die zu untersuchenden Zellen werden auf die Sensoroberfläche aufgebracht. Je nach Temperatur der Oberfläche lösen sie sich spontan und kollektiv von der Oberfläche zu einem genau definierten Zeitpunkt. Anhand dieses charakteristischen Verhaltens lassen sich Rückschlüsse auf die Art der Zellen ziehen. Der Prozess lässt sich durch gezielte Zugabe von Nährstoffen beschleunigen und durch chemische Stoffe, die in den Stoffwechsel der Zellen eingreifen, entsprechend verzögern. Die Methode bietet interessante Perspektiven um beispielsweise die Wirksamkeit von neuen Arzneimitteln auf Krebszellen im Laborversuch zu evaluieren. "Unser Beitrag lag in der Entwicklung der Sensorstrukturen sowie bei messtechnischen Fragestellungen", erläutert Prof. Schöning. Koordiniert wurde das Forschungsvorhaben von Prof. Dr. Patrick Wagner von der KU Leuven (Belgien), mit dem das INB seit vielen Jahren eng zusammenarbeitet.