Netzwerkabend im Gründungszentrum

Gründer:innen und Investor:innen zu Gast an der FH Aachen

Eine Bühne für junge Unternehmen: Die GründerRegion Aachen richtete ihre Veranstaltung "AC² Start & Scale" jetzt im Gründungszentrum der FH Aachen an der Eupener Straße aus. Rund 250 Interessierte kamen, um Netzwerke und Geschäftskontakte zu knüpfen, ihre Businessideen vorzustellen und um die Angebote des Gründungszentrums kennenzulernen.

"Wir als Hochschule entwickeln die Zukunft, aber wir müssen sie auch die Straße bringen", sagte Prof. Dr. Thomas Ritz, Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer der FH Aachen in seiner Begrüßung. Es sei dabei nicht nur wichtig, junge Unternehmen in der Gründungs- und Wachstumsphase zu unterstützen, sondern auch unternehmerischen Elan und Gründungsgeist in etablierte Unternehmen zu tragen. Bei all diesen Themen seien regionale Netzwerke wie AC² von entscheidender Bedeutung. Der Leiter des FH-Gründungszentrums, Dr. Johannes König, ergänzte, an der FH Aachen entstünden zahlreiche gute Ideen. Das Zentrum helfe Studierenden und Mitarbeitern, diese Ideen zur Geschäftsreife zu bringen und sie in Zusammenarbeit mit regionalen Partnern weiterzuentwickeln.

Im Anschluss an die Talkrunde stand die Netzwerkbildung im Mittelpunkt: Junge Gründer:innen stellten mit kurzen Pitches ihre Geschäftsideen vor, das euregionale "Business Angels"-Netzwerk präsentierte seine Arbeit ebenso wie Förderinstitutionen und Netzwerkpartner. Anwesende Investor:innen waren neben den Business Angels aus dem euBAn Netzwerk der AGIT auch Venture-Capital-Geber:innen (u.a. der VC-Fonds der S-UBG AG: Tech Vision Fonds), regionale Mittelständler sowie Vertreter:innen der Sparkasse Aachen und der Aachener Bank eG. Für das Gründungszentrum der FH war die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, seine Angebote und Ausstattung einer breiten, gründungsinteressierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Veranstaltung ist nicht Teil der AC²-Wettbewerbe Gründungswettbewerb und Wachstumsinitiative. Diese starten im November 2022.