Forschungspreis wird verliehen

FH ehrt vorbildliche Forschungsarbeit

Die FH Aachen ist eine forschungsstarke Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Mit dem Forschungspreis würdigt die FH die Fachkompetenz und das Engagement von Professorinnen und Professoren sowie von wissenschaftlichen Mitarbeitenden. Der Preis stellt eine Würdigung der geleisteten Arbeit dar, soll aber auch Anreize schaffen, weiterhin anwendungsorientiert zu Forschung, Innovation und Transfer beizutragen.

Der Forschungspreis 2022 wird verliehen am Donnerstag, 22. September 2022, um 14 Uhr im Multifunktionsraum, Bayernallee 11. Nominiert sind in diesem Jahr zwei Projekte, nämlich "TESS 2.0 – Thermischer Stromspeicher für den Strommarkt 2.0" (Prof. Dr. Ulf Herrmann - Geschäftsführender Direktor Solar-Institut Jülich) und "Minimierung des Energieeinsatzes in der Papierindustrie - RE-Papier / Plus RE-Papier" (Prof. Dr. Isabel Kuperjans, Geschäftsführende Direktorin Institut NOWUM-Energy, und das Team des Instituts NOWUM-Energy).

Die Projekte im Kurzporträt:

• Im Mittelpunkt des Projekts TESS 2.0 steht die Erforschung eines thermischen Stromspeichers, der den geänderten Anforderungen an den Strommarkt Rechnung trägt. Alternative Speichertechnologien dienen als Ergänzung zu den etablierten Lösungen, Pumpspeicherkraftwerken und Batterien. Hierbei gewinnen auch thermische Stromspeicher, sogenannte Carnot-Batterien, zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen des Projekts TESS 2.0 verfolgt die FH Aachen gemeinsam mit ihren Partnerinnen und Partnern aus der Industrie einen besonders effizienten und flexiblen Ansatz und hat den multifunktionalen thermischen Stromspeicher (multiTESS) entwickelt.
  • Ziel des Projekts RE-Papier/Plus RE-Papier war der Nachweis, dass aus den Reststoffen der Altpapieraufbereitung Biogas erzeugt werden kann. Durch mehrmaliges Recyceln werden die Zellulosefasern des Papiers so kurz, dass diese nicht weiter zu Papier verarbeitet werden können. Diese Kurzfaserfraktion macht einen Großteil des Abfalls der Papierfabriken aus, der kostenintensiv und aufwendig entsorgt werden muss. Ziel des Instituts NOWUM-Energy war es, aus diesen Kurzfasern Biogas zu erzeugen, um mit dessen Nutzung den Energiekreislauf zu schließen. Sowohl in den Laboren des Instituts NOWUM-Energy als auch in den Papierunternehmen direkt konnte nachgewiesen werden, dass bis zu 30 Prozent des fossilen Energiebedarfs einer Papierfabrik auf diese Weise ersetzt werden kann.

Das Preisgeld für den Forschungspreis der FH Aachen wird gestiftet von der Bürgerstiftung der Sparkasse Aachen.