Stipendienvergabe

Studierende der FH Aachen erhalten Förderung

Insgesamt 70 Studierende können sich freuen – sie haben sich im Bewerbungsverfahren des Stipendienprogramms der FH Aachen durchgesetzt und erhielten am Freitag ihre Stipendienurkunde. 41 Unternehmen und Institutionen fördern die Studierenden der FH Aachen ein Jahr lang mit monatlich 150 Euro, weitere 150 Euro bezuschusst das Bundesprogramm Deutschlandstipendium. Zu den Förderern gehören zum ersten Mal auch Privatpersonen – Wilma und Heinz Monnartz finanzieren in diesem Jahr einem Studierenden ein Stipendium.

Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, betonte die herausragenden Leistungen der Stipendiatinnen und Stipendiaten: "Für ein Stipendium zählen nicht nur ausgezeichnete Studienleistungen, auch das soziale Engagement der Studierenden ist uns wichtig." Björn Jansen, Bürgermeister der Stadt Aachen, begrüßte sowohl den Einsatz der Stipendiatinnen und Stipendiaten als auch den der Unternehmen, die durch die Förderung erfolgreiche Studierende an sich und damit auch an die Region binden.

Das Stipendienprogramm verhilft den Studierenden neben der finanziellen Unterstützung auch zu Kontakten in die fördernden Betriebe, die in den Studierenden ihre zukünftigen Arbeitnehmer sehen. In einer Talkrunde stellten drei Unternehmer – Thomas Pennartz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heinsberg, Dr. Leonie Petry, Personalleiterin der INFORM GmbH, sowie Rolf Schwartz, Firmeninhaber der Schwartz GmbH – die Vorteile für ihr Unternehmen als Förderer heraus. Die Unternehmen haben durch die Vergabe der Stipendien die Möglichkeit, Studierende für ihren Betrieb zu begeistern und dadurch herausragende Arbeitnehmer zu gewinnen. Drei Stipendiatinnen des Stipendienprogramms der FH Aachen – Hanna Beckenstraeter, Simone Kowalewski und Nataliya Shipulina – lobten die Zusammenarbeit mit den Betrieben, die durch regen Austausch eine praxisnahe Ausbildung neben dem Studium ermöglichen.

Die FH-Stipendien werden jährlich zum Wintersemester verliehen. Die nächste Bewerbungsphase startet im Juli/August 2014.