DAAD-Preis 2013 für Ziyi Wu

Auszeichnung für Studienleistungen und soziales Engagement

Die Trägerin des DAAD-Preises 2013 heißt Ziyi Wu. Sie wird für ihre Studienleistungen ebenso wie für ihr kulturelles und soziales Engagement ausgezeichnet.

Die 26-jährige Chinesin befindet sich derzeit in der Abschlussphase ihres Masterstudiums "Energy Systems", nachdem sie 2011 einen Bachelorabschluss im Fach Electrical Engineering am Fachbereich Energietechnik gemacht hat. Schon während des Freshmanjahres hat Ziyi Wu schnell das Leben und die Gebräuche in Deutschland kennengelernt. Sie erkannte, dass die wichtigsten Schlüssel zum Erfolg gute Selbstorganisation, Eigendisziplin und vor allem Deutschkenntnisse sind.

Die besondere Herausforderung, das Studium in zwei  Fremdsprachen (Englisch und Deutsch) auszuüben, meisterte sie hervorragend. Während Ihres Studiums widmete sich Ziyi Wu nicht nur ihren eigenen  Studienaufgaben, sondern half auch ihren ausländischen Mitstudierenden, indem sie ihnen mit Rat und Tat zur Seite stand. Während der Arbeit im Labor wendete sie häufig drei Sprachen an: Deutsch, Englisch und Chinesisch. Auch in ihrem Masterstudiengang "Energy Systems" unterstützt Ziyi Wu weiterhin die Studierenden in den Praktika. Gemeinsam mit der Mentorin der ausländischen Studierenden im Fachbereich Energietechnik, Sabina Lisnikowska, entwickelt sie zwei neue Tutorien in Fächern des Hauptstudiums in Electrical Engineering.

In Ihrer freien Zeit unterstützt Ziyi Wu die Mentorin Sabina Lisnikowska auch in anderen Maßnahmen, die das Ziel haben, die ausländischen Studierenden besser zu integrieren. Momentan steht bei Ziyi Wu der Masterabschluss an. Danach möchte sie umgehend mit ihrer Promotion beginnen.

Ziyi Wu nahm die Auszeichnung im Rahmen der Ehrenplakettenverleihung der FH Aachen am 8. November aus den Händen von Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann entgegen.