Schülerinnen programmieren Apps für Android

Girls-App-Camp der FH Aachen und der INFORM GmbH

Kaum ein Mobilfunknutzer möchte noch auf sie verzichten: Apps, also kleine, nützliche Applikationen für Smartphones. Sie bieten nicht nur Spaß und Unterhaltung, sondern oft auch echten Mehrwert. Elf Schülerinnen im Alter von 16 und 17 Jahren haben bei einem Girls-App-Camp an vier Tagen gelernt, wie Apps für Android-Geräte programmiert werden.

Von Freitag bis Montag lernten die Nachwuchs-Informatikerinnen die technischen Grundlagen der App-Programmierung kennen. „Wir haben mit der Programmiersprache Java und den Android Developer Tools von Google gearbeitet“, erklärt Prof. Dr. Alexander Voß, der den Workshop leitete. „Dabei kommt es darauf an, die einzelnen Android-Komponenten gezielt anzusprechen und in die Programmierung einzubinden.“ So erstellten die Schülerinnen in den vier Tagen eine Passwort-App, die die sichere Verwaltung von Passwörtern und PINs erlaubt, und einen Smartphone-Taschenrechner. Weitere Beispiele waren eine Foto-App und eine Wasserwaage. „Anhand dieser Beispiele haben die Schülerinnen erfahren, wie man die Sensorik des Telefons und andere Apps ansprechen kann“, so Prof. Voß.

Veranstaltet wurde das Camp gemeinsam von der FH Aachen und der INFORM GmbH mit Sitz in Aachen-Oberforstbach. Die Initiative wurde unterstützt vom Rechenzentrum der RWTH Aachen und der Geschäftsstelle des Bundes-wettbewerbs Informatik. Die Teilnehmerinnen kamen aus der Aachener Region, aber auch aus Bayern und Sachsen. „Bei der Zusammensetzung des Workshops war uns wichtig, dass die jungen Frauen großes Interesse an Informatik haben“, berichtet der Professor. Die erste Auflage des Workshops habe so gut funktioniert, dass für nächstes Jahr eine Fortsetzung geplant sei.

Die INFORM GmbH arbeitet eng mit der FH Aachen zusammen. Das Softwareunternehmen hat die erste Stiftungsprofessur der Hochschule finanziert, es fördert junge Studierende im Rahmen des Stipendienprogramms und ist eines der Unternehmen, die am überaus erfolgreichen dualen Studiengang Scientific Programming beteiligt ist. INFORM ist spezialisiert auf Software für intelligente Planungs- und Dispositionsentscheidungen auf Basis mathematischer Optimierungsalgorithmen. Die Systeme optimieren die Disposition betrieblicher Ressourcen (Anlagen, Geräte, Personal, Lagerbestände) und Auftragsfolgen. Gegründet 1969, unterstützen heute über 450 Mitarbeiter aus 30 Nationen mehr als 1000 Kunden weltweit.