Trends in der Architektur

Studierende präsentieren ihre Arbeiten bei der Jahresausstellung

"Es gibt nur den Trend, aber keine Wiederholungen", sagt Prof. Elisabeth Maik über die Arbeiten "ihrer" Studierenden. Sie lehrt am Fachbereich Architektur der FH Aachen und organisiert gemeinsam mit Prof. Dr. Anke Naujokat und Kristina Foidl, Max Adams, Gerald am Wege und Moritz Brauckmann die Jahresausstellung. Vom Haus am Hang über Wohnbauprojekte, Verwaltungs- und Schulbau bis zum Flughafen; zu sehen ist nur das Beste aus dem WS 2012/13 und dem SoSe 2013. Die Schau ist vom 2. Dezember bis zum 13. Dezember im FH-Gebäude Bayernallee 9, Aulavorraum, zu sehen. Anders als in den letzten Jahren erfogt der Eintritt über den Eingang Spaakallee.

Bei der Vernissage am Freitag, 29. November, begrüßte der Dekan Prof. Horst Fischer die zahlreichen Gäste und gab eine kurze Einführung in die Ausstellung. Er verwies auf die Kreativität und Vielfalt der ausgestellten Arbeiten und dankte allen, die mit ihrer Arbeit die Ausstellung ermöglichen.

Bei der Jahresausstellung werden mehr als 30 Arbeiten anhand von Postern, Plänen und Modellen präsentiert. Beteiligt sind Studierende aller Semester und Fächer, Erstsemesterprojekte sind ebenso zu sehen wie Masterabschlussarbeiten, so, dass sich Außenstehende ein gutes Bild von jedem Fachsemester machen können.

Die Eröffnung zur Jahresausstellung war rundum gelungen - zahlreiche Gäste waren gekommen, um sich die Arbeiten anzuschauen und in der zur Lounge umgewandelten Cafeteria zu feiern. Der Preis für die beste Arbeit ging an die Studentin Janine Weber.