Für ein besseres Studium

Achtes European Quality Assurance Forum in Göteborg

Wie kann die Qualität von Studium und Lehre an europäischen Hochschulen verbessert werden? Welche Kriterien spielen dabei eine wichtige Rolle? Diese und andere Fragen werden seit 2006 jährlich beim EQAF – European Quality Assurance  Forum – diskutiert. Dabei wird die Zusammenarbeit von Hochschulen, Akkreditierungsagenturen und Hochschulrektorenkonferenzen gestärkt und ein Dialog entwickelt. Die FH hat dazu in diesem Jahr, gemeinsam mit der Akkreditierungsagentur AQAS – Agentur für Qualitätssicherung durch Akkreditierung von Studiengängen -  einen Workshop zum Thema "Peer Review as adequate means to enhance quality of teaching and learning?" angeboten, der zur Auseinandersetzung mit der Vorbereitung, Durchführung und dem Umgang mit Ergebnissen von Peer-Review-Verfahren einlud. Bei diesem Verfahren begutachten und bewerten unabhängige Fachleute (Peers) die unterschiedlichen Bereiche der Hochschulen. Ziel des Forums ist es unter anderem, ein gemeinsames europäisches Verständnis über die Möglichkeiten von Qualitätsentwicklung an den Hochschulen zu schaffen.

Was in der Theorie bereits gut klingt, wird mit dem Projekt "Vielfalt integrieren – nachhaltig fördern" an der FH in die Praxis umgesetzt. So sorgen Tutoren für einen leichteren Einstieg ins Studium, für Studierende in höheren Semestern und internationale Studierende gibt es spezielle Angebote. Auch das wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Personal erhält weitere Qualifizierungsmaßnahmen, um einen hohen Standard der Lehre zu gewährleisten. Damit soll zum einen der Studienerfolg gesteigert, aber auch die Qualität von Lehre und Studium stetig weiterentwickelt werden.