Wir trauern um einen engagierten Hochschullehrer

Prof. Albrecht Thiele ist im Alter von 103 Jahren verstorben

Die FH Aachen trauert um Prof. Albrecht Thiele, der am 20. Februar 2023 im Alter von 103 Jahren verstorben ist.

Albrecht Thiele wurde 1919 in Köln-Deutz geboren. Nach dem Abitur begann er ein Studium des Bauingenieurwesens in Aachen, das er nach kriegsbedingter Unterbrechung im März 1948 abschloss. Auf Tätigkeiten an der RWTH Aachen und in der Wirtschaft folgte 1951 der Wechsel als Baurat an die damalige Staatsbauschule, die 1971 in der neugegründeten FH Aachen aufging. Nach Gründung der Hochschule wurde Albrecht Thiele zum Beauftragten für den neuen Fachbereich Bauingenieurwesen bestellt. In dieser Funktion erwarb er sich besondere Verdienste, indem er die Aufwertung der Ingenieurschule zur Fachhochschule mitsamt den damit einhergehenden organisatorischen Veränderungen engagiert mitgestaltete. Im Jahr 1973 wurde er zum Professor ernannt und lehrte mit großem Engagement im Stahlbau und in der Baustatik. Ab 1980 war er zudem Mitglied des Fachbereichsrats. Bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1985 hat Herr Thiele somit mehr als 30 Jahre lang das Gesicht des Fachbereichs Bauingenieurwesen der FH Aachen mitgeprägt.

Neben seiner Tätigkeit an der Hochschule und ihren Vorgängerinstitutionen war Prof. Thiele vielseitig engagiert. Er war aktives Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure (VDI), der ihn 1979 mit der Ehrenplakette und 1989 mit der Ehrenmedaille auszeichnete. Er war Autor des zweibändigen Lehrbuchs "Stahlhochbau" und Mitautor des Buches "Bautechnische Zahlentafeln", zudem war er im Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Aachen aktiv.

Die FH Aachen wird Prof. Thiele ein ehrendes Angedenken bewahren, unser Mitgefühl gilt seiner Familien und seinen Freunden.