Erste Frauenversammlung "Ladies in MINT"

Ziel ist eine geschlechtergerechte Hochschule

"Auch heute gibt es noch genug Herausforderungen auf dem Weg zur Gleichberechtigung – auch an der FH Aachen." Mit diesen Worten begrüßte Carolina Getto, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der FH Aachen, die Gäste der ersten hochschulweiten Frauenversammlung "Ladies in MINT", die passend zum internationalen Frauentag am 8. März stattfand.

Die Gleichstellungsbeauftragte Stephanie Over stellte den Teilnehmerinnen die Aufgabengebiete des Gleichstellungsbüros vor. Alle Aktivitäten und Maßnahmen haben das Ziel, gleiche Chancen, faire Behandlung und vorurteilsfreies Denken innerhalb der Hochschule zu fördern. "Wir möchten mit diesem Veranstaltungsformat eine Gelegenheit bieten, über die Ausgestaltung einer geschlechtergerechten Hochschule zu diskutieren", sagte sie. Es gehe dabei um Networking-Möglichkeiten, Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit, Altersvorsorge für Frauen und vieles mehr. Die Teilnehmerinnen nahmen das Angebot dankbar an – für die Initiatorinnen ist Grund genug, die nächsten Veranstaltungen zu planen. "Dann wollen wir auch Impulsvorträge anbieten, die sich mit gleichstellungsrelevanten Themen beschäftigen", erläutern Stephanie Over und Carolina Getto.