Auftakt zum Stipendienbegleitprogramm

Einblicke in die Arbeitswelt der IT - Stipendiat:innen zu Gast beim Bechtle IT-Systemhaus Aachen

Einmal über den Tellerrand des eigenen Fachgebiets schauen und Einblicke in die berufliche Praxis erhalten – diese Möglichkeiten haben die Stipendiat:innen der FH Aachen. Das Stipendienprogramm der Hochschule bietet nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern ermöglicht den Geförderten, innovative Unternehmen in der Region kennenzulernen. Das aktuelle Begleitprogramm startet mit einem Besuch des Bechtle IT-Systemhauses Aachen. Bechtle bietet umfassende IT-Dienstleistungen für Unternehmen an.

Der Besuch der Stipendiat:innen startete mit einer Unternehmensvorstellung: Das Unternehmen wurde 1983 gegründet. Mittlerweile umfasst die Anzahl der beschäftigten Personen weit über 14.000 Mitarbeitende. "Der Konzern bietet einen umfassenden IT-Life-Cycle für Unternehmen", erläutert Stefan Brassel, Geschäftsführer des Bechtle IT-Systemhauses Aachen den Studierenden. "Als Dienstleister für zukunftsfähige IT-Architekturen ist uns die klassische IT-Infrastruktur genauso wichtig, wie die Themen Digitalisierung, Cloud, Modern Workplace und Security". Mit einem Jahresumsatz in Höhe von sechs Milliarden Euro im Jahr 2022 ist die Bechtle AG der größte IT-Dienstleister in Deutschland.

Der Weg in den Bechtle-Konzern

Als umsetzungsstarker Dienstleister bietet das Bechtle IT-Systemhaus Aachen seinen Kundinnen und Kunden eine große Anzahl von Dienstleistungen an: Diese erstrecken sich von der strategischen Beratung, Planung und Beschaffung über die Realisierung bis hin zum Betrieb und zur Wartung von IT-Lösungen. Dazu zählen zukunftsfähige Themen wie Modern Workplace, Cloud-Beratung, Unterstützungsleistung bei der Erstellung und Pflege einer nachhaltigen IT-Dokumentation sowie die Gestaltung flexibler IT-Infrastrukturen. "Die rund 117 Mitarbeitenden in Aachen wirken bei ihrer Arbeit als Expertinnen und Experten über alle Abteilungen zusammen", erklärt Stefan Brassel. "So können wir den besten Service für unsere Kundinnen und Kunden anbieten."

Marlon Bergerhausen, Team-Koordinator für den Bereich IT-Projekt Consulting, berichtete den Studierenden von seinem Weg in den Konzern. "Ich habe während meines Bachelorstudiums der Business Studies an der FH Aachen als Werkstudent hier angefangen. Nach meinem Studium wurde ich als Projektmanager eingestellt und bekam meine ersten Kundinnen und Kunden", führt Marlon Bergerhausen aus. Der klassische Berufseinstieg nach dem Studium sei allerdings in der Regel über ein Trainee-Programm. Das Bechtle IT-Systemhaus bietet den Studierenden auch bereits innerhalb des Studiums die Möglichkeit, im Rahmen von Praxissemester oder Praktika in den Arbeitsalltag einzusteigen.

Möglichkeiten zur Weiterentwicklung

Während der Unternehmensvorstellung hatten die Studierenden immer wieder die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sodass die Stipendiat:innen das Unternehmen näher kennen lernen konnten. Abgerundet wurde der Einblick mit einem lockeren Get-together.

"Als zukunftsstarker Arbeitgeber ist uns eines besonders wichtig: Jungen Talenten Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung zu bieten. Menschen, die viel bewegen wollen, können bei uns alles erreichen. Uns war es wichtig, den Studierenden die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten in mittelständischer Atmosphäre, welche die Stärke und Möglichkeit eines Großkonzerns im Rücken hat, aufzuzeigen. Im schnelllebigen IT-Umfeld agieren unsere Mitarbeitenden verantwortungsvoll nach dem Leitsatz ‚Jeder ist Unternehmer im Unternehmen‘ und haben dadurch viel Freiraum zur Mitgestaltung", betont Pia Hogen, HR-Koordinatorin im Bechtle IT-Systemhaus Aachen.

Nach dem Besuch bei der Bechtle GmbH bekommen die Stipendiat:innen noch die Möglichkeit, viele weitere Unternehmen zu besuchen, wie zum Beispiel den Sanders Tiefbau in Schwalmtal mit dem Schwerpunkt Tiefbau und Kanalisation und die AGIT mbH, einer regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Gründung, Technologietransfer und Innovationen in Aachen.

Das Stipendienprogramm der FH Aachen

Seit über zehn Jahren vergibt die FH Aachen unter dem Motto "Talente fördern - Nachwuchs sichern" Stipendien an leistungsstarke und engagierte Studierende. Die stetig steigende Zahl an Fördernden und Stipendien spricht für den Erfolg des Programms, das die finanzielle und ideelle Förderung als gleichermaßen wichtig erachtet. Die gespendete Summe der Unternehmen, Stiftungen, Institutionen, Vereine und Privatpersonen wird mit Mitteln des Bundesprogramms "Deutschlandstipendium" verdoppelt, sodass die Stipendiat:innen Jahresstipendien von 300 Euro monatlich erhalten. Netzwerken, Austauschen und Kennenlernen zwischen Fördernden und Geförderten werden durch solche Unternehmensbesuche, Workshops, Netzwerkveranstaltungen und kulturelle Angebote seitens der Hochschule ermöglicht.

Weitere Informationen finden Sie hier.