Über die Ausbildung zum festen Job

Aleyna Yilmaz und Sercan Reyhanioglu haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert und arbeiten jetzt an der FH Aachen.

Aleyna Yilmaz und Sercan Reyhanioglu sind sich einig: "Unsere Ausbildung war sehr vielseitig. Wir haben viele Bereiche durchlaufen und dabei herzliche Menschen kennengelernt." Drei Jahre lang haben die beiden an der FH eine Ausbildung zu Kaufleuten für Büromanagement gemacht, jetzt haben sie ihre Abschlussprüfungen bestanden.

Verschiedene Abteilungen durchlaufen

Koordiniert wurde die Ausbildung vom Personaldezernat der Hochschulverwaltung. Im Rahmen ihrer Ausbildung lernten Aleyna und Sercan verschiedene Abteilungen der Verwaltung kennen, aber auch Fachbereiche, die Bibliothek und die Stabsstelle für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing. Insgesamt waren es jeweils rund zehn Stationen, die beide durchliefen. "Wir haben die Hochschule aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennengelernt", sagt Aleyna; neben den klassischen Bürotätigkeiten hätten sie auch in Labore und Werkstätten hineinschnuppern sowie bei der Organisation von Events unterstützen können.

An der FH übernommen

"Als ich vor drei Jahren angefangen habe, hätte ich nie gedacht, dass ich am Ende im Finanzmanagement lande", sagt Sercan. Und auch das ist ein Teil dieser Geschichte: Nach dem Ende der Ausbildung sind die beiden 23-Jährigen an der FH Aachen übernommen worden. Sercan Reyhanioglu verstärkt das Team im Finanzdezernat, Aleyna Yilmaz arbeitet im Personaldezernat.

62 Ausbildungsplätze an der Hochschule

Die FH bietet nicht nur ein vielfältiges Studienangebot, sondern auch spannende und vielseitige betriebliche Ausbildungen. In derzeit 8 Ausbildungsberufen stehen 62 Ausbildungsplätze zur Verfügung. Die Ausbildungen werden sowohl am Standort Aachen als auch am Standort Jülich angeboten.

Weitere Informationen sowie eine Übersicht über die angebotenen Ausbildungsplätze gibt es hier.