Raum zum Austausch: Tag der offenen Tür am Campus Jülich

Der Tag der offenen Tür bot Einblicke in Forschung, Lehre und Studienalltag.

Die drei Fachbereiche Chemie und Biotechnologie, Medizintechnik und Technomathematik sowie Energietechnik präsentierten am Tag der offenen Tür Studiengänge, Labore und Institute am Campus Jülich der FH Aachen. Mit Vorträgen, Experimenten und Gesprächen von und mit Professor:innen konnte ein umfassendes Bild der Angebote am Standort Jülich gezeigt werden. Die Gäste bekamen über das fachliche Angebot hinaus einen Einblick in den Studienalltag.

Forschung und Lehre zum Anfassen

Die Studieninteressierten konnten die komplette Breite von Forschung und Lehre hautnah erfahren. Das Programm war dabei so vielfältig wie die Studienangebote: Den eigenen Namen mit einem Laser gravieren; eine Tesla-Spule, die Musik macht; Haar- und Speichelanalysen; Mathematik zum Anfassen oder das Erleben von Wellenkraftwerken und Energieanlagen mit Augmented Reality.
Großes Interesse zeigten die Besucher:innen am direkten Austausch mit Lehrenden, Studierenden und Vertreter:innen der Allgemeinen Studienberatung. Dabei konnten Fragen rund um das Studium und die verschiedenen Studiengänge direkt und unkompliziert besprochen werden.

Im Zuge der Veranstaltung fand auch die Einweihung eines neuen Lehrgebäudes statt, das Raum für Physiotherapie und Angewandte Mathematik schafft. Außerdem wurden die Pläne für neue Sporteinrichtungen am Campus Jülich präsentiert. Alle Informationen zu den Standort-Erweiterungen finden Sie im Newsroom-Artikel Neue Heimat für Physiotherapie und Mathematik.

Die Bewerbungsphase zum kommenden Wintersemester läuft für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge bis zum 15. Juli 2023 und für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge noch bis zum 31. August 2023.

Weitere Informationen über das Studium und Studienangebot am Campus Jülich finden Sie auf der Seite Studieren am Campus Jülich