Durch Sport zusammenfinden

Lousberglauf verbindet die Bevölkerung und die Hochschulen Aachens miteinander

Knapp 1900 Läufer:innen nahmen dieses Jahr am Kultevent Lousberglauf teil. Eine anspruchsvolle Laufstrecke und ein stimmungsvolles Rahmenprogramm ziehen Läufer:innen und Schaulustige aus ganz Aachen an.

Das Wetter meinte es gut mit den Teilnehmer:innen des 34. Lousberglaufs. Pünktlich zum Startschuss klarten die Wolken auf, und die Stimmung am "Teufelsberg" konnte besser nicht sein. Das vom Hochschulsportzentrum der RWTH Aachen und FH Aachen veranstaltete Laufevent lockte Profi- und Freizeitsportler aus ganz Aachen und der Euregio an. Zahlreiche Gäste kamen zum Anfeuern an die Strecke. Der Lauf auf dem zentral gelegenen Berg in Aachen hat nicht nur für die Aachener Hochschulen eine große Bedeutung, sondern auch für die Stadt Aachen.

Zum ersten Mal dabei war die Oberbürgermeisterin der Stadt, Sybille Keupen. "Aachen ist eine sehr junge, sehr aktive Stadt, und der Lousberglauf als echtes Aachener Kultevent strahlt sogar über die Stadtgrenzen hinaus." so Keupen.  Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre der FH Aachen, zeigte sich begeistert von so vielen sportaffinen Menschen: "Beim Lousberglauf treffen nicht nur Studierende aufeinander. Der Lauf verbindet die Bevölkerung Aachens mit den Hochschulen."

Knapp 1900 Läufer:Innen machten sich im Teamoutfit, im Kostüm oder auch mit dem Kinderwagen auf den Weg. 5.555 Meter hieß es dann alles geben, bis nach 17 Minuten und 57 Sekunden Lothar Wyrwoll als Erster ins Ziel einlief. Mit einer Zeit von 20 Minuten und 44 Sekunden erreichte Beritt Scheid als erste Frau das Ziel. Neben den schnellsten Läufer:innen, wurde zudem traditionell auch das beste Team des NRW Unilauf-Cups gekürt. Wie jedes Jahr stellt der Lousberglauf das Finale des Unilauf-Cups dar. Hier gelang es Team WG Köln den Sieg zu erringen und ganz oben auf dem Podest gefeiert zu werden.

Als letzte Sportveranstaltung dieses Sommersemesters kehrt der Kultlauf 2024 wieder auf den "Teufelsberg" zurück. Dann heißt es wieder "Auf die Plätze, fertig, los!" für Aachens Läuferinnen und Läufer der FH Aachen, der RWTH und aus dem Umland.