Posterpreis für zwei INB-Doktoranden

Tobias Karschuck und Kevin Janus werden beim 14. Internationalen Workshop "Engineering of Functional Interfaces (EnFI)" ausgezeichnet.

Die beiden FH-Nachwuchsforscher Tobias Karschuck und Kevin Janus haben beim 14. Internationalen Workshop "Engineering of Functional Interfaces (EnFI)" jeweils einen Preis für die Best Poster Presentation erhalten. Die beiden promovieren derzeit am Institut für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen am Campus Jülich. Der Leiter des INB, Prof. Dr. Michael J. Schöning, freut sich über die Auszeichnung: "Das ist das erste Mal, dass gleich zwei der vier Preise an unsere Arbeitsgruppe gehen." Die Konferenz fand am 13. und 14. Juli an der Université Libre de Bruxelles in der belgischen Hauptstadt Brüssel statt. Insgesamt mussten sich die beiden Doktoranden gegenüber 80 weiteren Postern durchsetzen. Glückwunsch!

Die beiden Beiträge beschäftigen sich damit, wie zum einen die Oberflächenbelegungsdichte einer Chipoberfläche deren Sensitivität beeinflussen kann – sowohl im Modell als auch im Experiment abgebildet. Zum anderen werden neuartige biokompatible und biodegradierbare Materialien auf Seiden-Basis und Magnesium für einen möglichen Sensoreinsatz am Menschen untersucht.

• Karschuck, T.; Poghossian, A.; Ser, J.; Achtsnicht, S.; Schmidt, S.; Wagner, P.; Schöning, M.J., How can enzyme coverage influence the performance of a capacitive field-effect sensor, EnFI 2023 (Engineering of Functional Interfaces), Brussels (Belgium), 13.07.-14.07.2023.
  • Janus, K.A.; Achtsnicht, S.; Iken, H.; Drinic, A.; Kopp, A.; Keusgen, M.; Schöning, M.J., Thin-film magnesium alloy temperature sensor on flexible biodegradable substrate, EnFI 2023 (Engineering of Functional Interfaces), Brussels (Belgium), 13.07.-14.07.2023.

European BioSensor Symposium im August in Aachen

Die nächste Tagung im Bereich der Biosensoren richtet das INB selbst aus: Vom 27. bis 30. August werden etwa 200 Fachleute aus aller Welt zum 4th European BioSensor Symposium 2023 nach Aachen anreisen und sich wissenschaftlich austauschen.