Wenn Lehrbücher im Hörsaal entstehen

Zusammen mit seinen ehemaligen und aktuellen Studierenden, konzipiert und schreibt Prof. Dr. Uwe Feuerriegel Lehrbücher, und das schon seit über 10 Jahren.

Wie schreibt man gut nachvollziehbare und praxisnahe Lehrbücher? Am besten man fragt die Studierenden selbst, die später damit lernen werden. So handhabt es zumindest Prof. Dr. Uwe Feuerriegel am Fachbereich für Maschinenbau und Mechatronik, und das schon seit über 10 Jahren. Innerhalb eines Teams aus sowohl aktuellen wie auch ehemaligen Studierenden konzipiert und verfasst er Bücher zur Berechnung von verfahrenstechnischen, wärmetechnischen und energietechnischen Prozessen.

Aus den Lehrveranstaltungen heraus ist damals die Idee zu den Büchern entstanden. Die Studierenden lernen dort unter anderem, wie Aufgabenstellungen anhand von Microsoft Office Excel und der Programmiersprache VBA (Visual Basic for Applications) berechnet und simuliert werden. Diese Berechnungen werden beispielsweise angewendet, wenn Prozesse bilanziert und Umwandlungsverluste ermittelt werden sollen. Der sichere Umgang mit der Software Excel ist dabei auch für den zukünftigen Berufsalltag wichtig, da das Programm für die Berechnungen an nahezu jedem Arbeitsplatz auftaucht. In Zusammenarbeit mit seinen Studierenden entwickelte Prof. Feuerriegel ein didaktisches System, das die Erstellung der Berechnungen und Simulationen anhand der oben genannten Softwareprogramme vermittelt.

Schließlich kam es zu einer Anfrage aus dem Springer Verlag, und das erste Buch „Verfahrenstechnik mit Excel“ wurde veröffentlicht. Später folgte das zweite Buch „Wärmeübertragung mit EXCEL und VBA“. Praxisnah und gut nachvollziehbar sollte es sein, sodass sowohl Studierende als auch Mitarbeiter:innen aus der Industrie eigenständig anhand des Buches Berechnungen erlernen und durchführen können.

Die Aufgabenstellungen, die in den Lehrbüchern thematisiert werden, kommen dabei teilweise direkt aus der Industrie und werden als Projekte in Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten bearbeitet. Beim Präsentieren und Vergleichen der Ergebnisse mit den Studierenden können Fehler gleich aufgedeckt, kniffelige Problemstellen analysiert und behoben werden. Die Erfahrungen und Lösungswege aus den Aufgabenbearbeitungen fließen direkt in die Bücher hinein. So entstand ein spezielles didaktisches Konzept und Layout, das bei der Vermittlung der Lektionen auf sehr positive Resonanz stieß und Prof. Feuerriegel eine Nominierung zum Lehrpreis der FH Aachen einbrachte. Auch dienen die Bücher als Skripte für seine Vorlesungen.

Über 2000 Stunden Arbeitszeit stecken in einem Buch, außerdem sämtliche Stunden der Abschlussarbeiten von Studierenden, die ebenfalls in den Büchern als Beispiele dienen. Dabei handelt es sich um ein Herzensprojekt, bei dem die Zusammenarbeit mit jungen Menschen und die Erstellung eines praxisnahen Lehrbuchs mit aktuell relevanten Aufgabenstellungen für Prof. Feuerriegel im Vordergrund stehen. „Die Studierenden haben einfach tolle Ideen, auf die ich selbst nicht gekommen wäre“, erklärt er. Und auch für die Studierenden ergeben sich durch die Zusammenarbeit an den Lehrbüchern gute Möglichkeiten. Durch die Bearbeitung der Aufgabenstellung erhalten sie nicht nur Praxiserfahrung, sondern auch erste Kontakte in die Industrie.

2025 soll das dritte Buch „Energietechnik mit EXCEL und VBA“ erscheinen. Im Fokus stehen dabei vor allem erneuerbare Energien. Und natürlich arbeitet Prof. Feuerriegel wieder mit seinen Studierenden und ehemaligen Studierenden zusammen.