Prof. Lambrecht leitet Forschungszentrum Jülich

FH-Hochschulrätin an Spitze des FZJ-Vorstands berufen

Prof. Dr. Astrid Lambrecht leitet seit dem 1. August 2023 die Geschicke des Forschungszentrums Jülich (FZJ). Sie wurde für fünf Jahre bestellt und folgt auf Prof. Wolfgang Marquardt, der das Zentrum neun Jahre lang führte. Seit Januar 2023 ist die 56-Jährige auch Mitglied des Hochschulrats der FH Aachen.

Zusammenarbeit mit Wissenschaft, Wirtschaft und Politik

Prof. Lambrecht war bereits seit 2021 Mitglied des FZJ-Vorstands. "Ich freue mich sehr auf diese herausfordernde Aufgabe und bin davon überzeugt, dass das Forschungszentrum Jülich eine erfolgreiche Zukunft vor sich hat", sagt sie. In ihrer neuen Funktion will Lambrecht einen starken Fokus auf Weiterentwicklung und Modernisierung setzen. "Mit den Kernprozessen Forschung und Innovation leistet Jülich einen Beitrag zur Lösung der großen gesellschaftlichen Zukunftsthemen wie Energiewende und Digitalisierung. Hierzu werden wir noch stärker mit Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zusammenarbeiten - in der Region, national und international."

Astrid Lambrecht, 1967 in Mülheim an der Ruhr geboren, studierte Physik in Essen und London und wurde 1995 am Forschungsinstitut Laboratoire Kastler Brossel (LKB) in Paris promoviert. 2002 habilitierte sich Lambrecht an der Pariser Universität Pierre und Marie Curie. Ihr Forschungsgebiet ist die Quantenphysik.

Mitglied des FH-Hochschulrats

Der Hochschulrat der FH Aachen ist ein Gremium, das durch das Hochschulgesetz NRW an den Hochschulen vorgesehen ist. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Beratung des Rektorats und die Aufsicht über dessen Geschäftsführung. Mindestens die Hälfte der Mitglieder des Hochschulrats sollen Externe sein. Es handelt sich dabei um Persönlichkeiten, die sich in der Gesellschaft, in der Wissenschaft, Kultur oder Wirtschaft besonders verdient gemacht haben. An der FH Aachen sind sieben der acht Mitglieder Externe. Die Mitglieder werden vom Ministerium für eine Amtszeit von fünf Jahren bestellt.