Lehren und Lernen für eine nachhaltige Zukunft

FH Aachen lädt am Donnerstag, 7. September 2023, zum achten Tag der Lehre ein

Die FH Aachen lädt am Donnerstag, 7. September 2023, zum achten Mal zum Tag der Lehre ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie die Hochschule ihr Lehr- und Studienangebot an den Zielen der Nachhaltigkeit ausrichten kann.

Der Einführungsvortrag mit dem Titel "Teaching Engineers of The Future: The Case of Challenge-Based Learning at Eindhoven University of Technology (TU/e)" wird von Assoc. Prof. Dr. Antoine van den Beemt von der Eindhoven School of Education gehalten. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, in Workshops mitzuarbeiten. Diese beschäftigen sich mit Themen wie Interdisziplinarität in der nachhaltigen Lehre und Mündigkeit oder dem Konzept einer Nachhaltigkeits-Challenge.

Lehrpreis und Science-Slam

Wie in jedem Jahr fördert die FH Aachen auch 2023 Beispiele für herausragende Lehre mit dem Lehrpreis – die Trophäen werden im Rahmen des Tags der Lehre vergeben. Abgerundet wird das Programm durch den Science-Slam, bei dem fünf Studierende ihr aktuelles Studien­ oder Abschlussthema auf unterhaltsame Weise präsentieren.

Die Veranstaltung findet im Hauptgebäude der FH Aachen, Bayernallee 11, 52066 Aachen, statt. Das Programm beginnt um 12.30 Uhr. Weitere Informationen zur Veranstaltung, auch zum Programm und zur Anmeldung, sind auf der Website der FH Aachen unter der Adresse www.fhac.de/TdLProgramm zu finden.

Dank an die Unterstützenden

Die FH Aachen dankt den Sponsoren Sparkasse Aachen und Kabelwerk Eupen, die mit ihrem Beitrag die Organisation des Tags der Lehre unterstützen.