Studienfelderkundungen bieten Orientierung

Veranstaltungsreihe für Studieninteressierte vom 25. bis 28. September – Thema sind die Ingenieurstudiengänge an der FH Aachen. Anmeldungen bis zum 18. September möglich.

Was machen eigentlich Ingenieur:innen? Diese Frage lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mechatronik oder auch Wirtschaftsingenieurwesen: Ingenieur:innen arbeiten in ganz unterschiedlichen Disziplinen.

An der FH Aachen gibt es eine große Auswahl an Ingenieurstudiengängen. Bei den Studienfelderkundungen in der Woche vom 25. bis 28. September können Interessierte die betreffenden Studiengänge in Vorträgen kennenlernen, an Laborführungen teilnehmen und sich in einer Gesprächsrunde mit Expert:innen aus der Praxis austauschen. Das Angebot richtet sich an alle Studieninteressierten, vor allem aber an studieninteressierte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, sprich Jahrgangsstufe 10-13.

Einblicke in einzelne Studiengänge

Die Teilnehmenden erhalten Informationen und Methoden zur allgemeinen Studienwahlorientierung und dem Studienangebot an der FH Aachen. Anschließend vermitteln Lehrende bei Führungen direkte Einblicke in einzelne Studiengänge sowie typische Tätigkeiten als Ingenieurin und Ingenieur. In einer abschließenden Role-Model-Runde gibt es am Ende des Tages die Möglichkeit den Studierenden, Lehrenden und Berufstätigen zum Studium und Berufsalltag Fragen zu stellen.

Wochenprogramm

• 25.9.: "Fahren, Fliegen, Abheben – Einblicke in die Technik der Zukunft" (Studiengänge Luft- und Raumfahrttechnik, Fahrzeug- und Antriebstechnik)
  • 26.9.: "Wo ist die Welle in der Mikrowelle? Physik von Wellen und Teilchen" (Studiengang Physikingenieurwesen)
  • 27.9.: "Energie für Alle! Klimafreundliche und preiswerte Energie erzeugen und verkaufen" (Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen | Nachhaltige Energiesysteme)
  • 28.9.: "City DIY – Wir bauen uns eine Stadt" (Studiengänge Bauingenieurwesen, Holzingenieurwesen, Smart Building Engineering)

Zur Anmeldung

Für die Teilnahme an dem Workshop ist eine Freistellung durch die Schule möglich, da seit dem Schuljahr 2019/2020 fünf Tage Praxis für die Oberstufe ein Pflichtelement der Studien- und Berufsorientierung sind. Das gesamte Programm ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 18.9. möglich!