Zusammen gute Ideen entwickeln

Der vierte Digital Summit bringt Fachleute aus dem Digitalisierungsgewerbe zusammen. Fulminanter Vortrag von Dr. Eckart von Hirschhausen.

"Das, worauf es ankommt, sind die Menschen", sagte Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen beim Eröffnungstalk zum vierten Digital Summit, der jetzt in den Räumen des Digital Hub stattfand. Künstliche Intelligenz (KI) könne das menschliche Miteinander nicht ersetzen. Und so waren rund 400 Fachleute aus Unternehmen, Hochschulen und Institutionen in die ehemalige Elisabethkirche an der Jülicher Straße gekommen, um miteinander zu diskutieren und um zusammen gute Ideen zu entwickeln. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie moderne Technologien wie KI und Big Data das Leben und Arbeiten der Menschen verändern.

Voll auf Ballhöhe

Der Prorektor für Forschung, Innovation und Transfer der FH Aachen, Prof. Dr. Thomas Ritz, betonte in der Gesprächsrunde, die Digitalisierung biete die Chance, aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen mit neuen Denkansätzen zu begegnen – über die Grenzen der wissenschaftlichen Disziplinen hinweg. Die Aachener Region verfüge mit den Hochschulen FH und RWTH sowie dem Digital Hub und der mittelständischen Wirtschaft über leistungsfähige Digitalakteure: "Technisch spielen wir voll auf Ballhöhe." In ihrem Video-Grußwort hob Mona Neubaur, NRW-Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, die Potenziale der Aachener Region hervor. Sie verwies auf das Projekt New Business Factory, das sich zu einer "Digitalfabrik für das Rheinische Revier" entwickeln soll.

Gesunde Erde - Gesunde Menschen

Festredner der Veranstaltung war Dr. Eckart von Hirschhausen – laut seinem Wikipediaeintrag "Arzt, Fernsehmoderator, Kabarettist, Comedian, Webvideoproduzent, Schauspieler, Fernsehproduzent, Wissenschaftsjournalist und Schriftsteller". Sein Vortrag stand unter dem Motto "Gesunde Erde – Gesunde Menschen: Welche Rolle die Digitalisierung für eine enkeltaugliche Zukunft hat" und machte auf eindringliche Weise deutlich, dass alle Kräfte zur Rettung des Planeten gebündelt werden müssen. Bereits jetzt hat die Klimakrise massive Auswirkungen auf die Lebensbedingungen der Menschen – von Hitzetoten über die Ausbreitung tropischer Infektionskrankheiten bis hin zu Naturkatastrophen.

Titel der vierten Auflage des Digital Summit war "Give me the Future – Digitale Transformation mit KI und Big Data". Weitere Programmpunkte waren eine Podiumsdiskussion, an der unter anderem Prof. Dr. Ingo Elsen, Big-Data-Experte am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Aachen beteiligt war, sowie Workshop- und Impuls-Sessions im Themenbereich KI.