Heute darüber sprechen, was morgen wichtig wird

Im vierten Fachkolloquium Energietechnik tauschten sich Fachleute und Interessierte über die Energieversorgung von morgen aus

Wasserstoff, Wärmepumpen und erneuerbare Energien: Schlagwörter, die aus den aktuellen Nachrichten nicht mehr wegzudenken sind. Die Energiewende betrifft alle Facetten des Lebens, ob im privaten Haushalt, in der Wirtschaft, oder in der Wissenschaft.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Feuerriegel aus dem Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik fand das vierte Fachkolloquium Energietechnik statt. Bei dem Gedankenaustausch trafen sich Studierende, Ehemalige, Angehörige der FH, Interessierte aus wissenschaftlichen und technischen Institutionen sowie aus der Industrie, um sich über die Chancen, Probleme und Lösungen der Energiewende zu besprechen. Das Kolloquium bot damit die Möglichkeit zur fachlichen Diskussion zwischen Parteien und Institutionen aus der Region. Fragen und Thesen rund um Themen wie die Energiespeicher der Zukunft, der Bedeutung von Wärmepumpen in der Wärmewende oder der Nutzung von Wasserstoff in der Energieversorgung wurden mit Vorträgen von Vertreter:innen aus der Industrie untermauert. In seinem Vortrag zur Simulation und zur exergetischen Berechnung von erneuerbaren Energien gab Prof. Feuerriegel einen Einblick darin, wie das Thema am Fachbereich praxisnah in den Vorlesungen behandelt wird. Das nächste Fachkolloquium wird voraussichtlich 2025 stattfinden.