FH trauert um Prof. Klaus Endrikat

Professor des Fachbereichs Gestaltung im Alter von 84 Jahren verstorben

Durch eine prägnante Handschrift als Grafiker ist er weit über Aachen hinaus bekannt geworden. Über Jahrzehnte hat sein unverwechselbarer Stil Publikationen, Plakate und Gebäude geprägt. Das Fundament für sein Schaffen legte er von 1959 bis 1964 durch sein Studium an der Werkkunstschule der Stadt Aachen, die später im heutigen Fachbereich Gestaltung der FH Aachen aufging. Sein Studium der Angewandten Graphik schloss er mit dem Abschluss als Gebrauchsgraphiker ab.

Von 1972 bis 1974 hatte er einen Lehrauftrag am damaligen Fachbereich Design, am 19. März 1978 wurde er fest eingestellt. 1979 erfolgte die Ernennung zum Fachhochschullehrer auf Lebenszeit, bereits ein Jahr später die zum Professor. Er vertrat die Lehrgebiete Zeichnerische Darstellung und Gestaltung / Insbesondere Figürliches Zeichnen, im Jahr 2005 wechselte er in den Ruhestand. Sein außerordentliches Engagement für die Hochschule wird auch durch seine insgesamt vierjährige Amtszeit als Prodekan des Fachbereichs unterstrichen.

Klaus Endrikat war ein leidenschaftlicher Mensch, ein eifriger Sportler, ob als Marathonläufer oder als Radsportler. Markant waren auch seine vielfältigen Corporate-Design-Konzeptionen für zahlreiche städtische Großereignisse und nicht zuletzt für die RWTH Aachen, deren „Erscheinungsbild er über 15 Jahre geprägt hat“, so Thorsten Karbach, Pressesprecher der RWTH Aachen.

Die FH Aachen hat Professor Klaus Endrikat viel zu verdanken – unsere Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei seiner Familie und seinen Freunden.