Mehr Schutz durch bessere Compliance-Strukturen

Vierte Tagung des Hochschul-Compliance-Netzwerks (HCoN) in Aachen

Mit dem Begriff Compliance wird Rechts- und Regeltreue bezeichnet, also die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und internen Vorschriften. Viele Hochschulen bauen derzeit ihre Compliance-Einrichtungen aus. In Aachen trafen sich jetzt 30 Vertreter:innen deutscher Hochschulen und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen zur vierten Tagung des Hochschul-Compliance-Netzwerks (HCoN), um über aktuelle Entwicklungen in diesem Arbeitsfeld zu diskutieren.

Risiken minimieren

Auch an Hochschulen spielen Compliance-Strukturen eine immer wichtigere Rolle, nicht zuletzt um Risiken zu minimieren und damit die Hochschule und alle Beteiligten zu schützen. Neben den "klassischen" Compliancethemen wie Korruptionsprävention und Interessenkonflikte geht es dabei auch um angrenzende aktuelle Themen wie Datenschutz, IT-Sicherheit, Arbeitssicherheit und Hinweisgeberschutz. Die Tagungsteilnehmenden diskutierten nicht zuletzt über die Frage, wie Compliance - im Hinblick auf die speziellen Bedarfe von Hochschulen - gestaltet werden kann.

Stabsstelle koordiniert

Gastgebende Hochschulen der HCoN-Tagung waren die FH Aachen und die RWTH Aachen.

An der FH Aachen werden die Aktivitäten von der Stabsstelle Compliance koordiniert.