FH Aachen ist Vorreiter beim Klimastadtvertrag

Aachen soll bis 2030 klimaneutral werden – das kann nur in enger Zusammenarbeit mit den kleinen und großen Betrieben und Institutionen der Stadt funktionieren

"Klimaschutz geht uns alle an", sagte Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen. "Und jede und jeder kann etwas beitragen." Die Stadt hat sich bereits im Jahr 2020 per Ratsbeschluss zur Klimaneutralität bekannt. Seit 2022 gehört Aachen zu 100 ausgewählten Städten in Europa, die beispielhaft zeigen wollen, wie kommunale Klimaneutralität bis zum Jahr 2030 erreicht werden kann. Ein erster Meilenstein ist die Erstellung eines Gesamtplans für den Weg zur CO2-neutralen Kommune. Bis November 2023 sind für den sogenannten Aachener Klimastadtvertrag 32 Beiträge von ganz unterschiedlichem Umfang eingegangen, darunter die von RWTH Aachen, FH Aachen, STAWAG, der Tischlerei Korr und anderen. Ziel ist, dass bis ins Frühjahr 2024 mindestens einhundert Beiträge zusammenkommen. Die Aktivitäten der Akteure wurden jetzt bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

Nachhaltigkeit an der FH

Die FH Aachen nimmt die Herausforderungen und Verantwortungen zum Klimaschutz sehr ernst. Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht nur integraler Bestandteil von Forschung und Lehre, sondern wird auch in der Hochschulverwaltung praktisch angewandt. Dafür wurde eine breit besetzte Kommission für Nachhaltigkeit gebildet, die das Rektorat zielführend berät und unterstützt.

"Gerade sind alle Dächer der FH Gebäude statisch geprüft worden, damit Photovoltaikanlagen darauf installiert werden können", erklärte Volker Stempel, Kanzler der FH Aachen. Die daraus gewonnene Energie bleibe nicht nur im jeweiligen Gebäude, sondern werde – dem Bedarf entsprechend – auf alle Standorte aufgeteilt. "Als praxisorientierte Hochschule arbeiten wir immer an umsetzbaren Lösungen für aktuelle und zukünftige Problemstellungen. Das gilt auch in Bezug auf die Nachhaltigkeit."

Städte sind für mehr als 65 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs und über 70 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. Maßnahmen in den Städten sind für den Klimaschutz von entscheidender Bedeutung.