Neues Dual-Degree-Programm mit Taiwan Tech

FH Aachen unterzeichnet Kooperationsvertrag mit Partnerhochschule in Taiwan

Die Taiwan Tech und die FH Aachen bringen gemeinsam ein neues Dual-Degree-Programm auf den Weg. Masterstudierende im Bereich Mechatronics haben zukünftig die Gelegenheit, in einem viersemestrigen Programm die Abschlüsse beider Hochschulen zu erwerben. Die ersten Studierenden sollen 2024 eingeschrieben werden. Bis zu fünf Studierende verbringen das erste Semester an ihrer Heimathochschule, bevor sie für zwei Semester an die Partnerhochschule wechseln. Für ihre Abschlussarbeit kehren sie wieder zurück. Mit dem Doppelabschluss verbessern die Studierenden nicht nur ihre Karrierechancen, sie erweitern auch ihren Horizont und erwerben wichtige Soft Skills.

Kooperation seit 2013

Die National Taiwan University of Science and Technology – kurz Taiwan Tech – und die FH Aachen kooperieren seit mehr als zehn Jahren. Im Jahr 2013 besuchte Professor Wei-chen Lee vom Fachbereich Maschinenbau der NTUST die FH Aachen und brachte somit die Zusammenarbeit beider Hochschulen in Gang. Seitdem gibt es ein lebendiges Austauschprogramm zwischen Taiwan Tech und dem Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik der FH. Ursprünglich sollte der Dual-Degree-Master bereits früher eingerichtet warden, doch die Pandemie sorgte für Verzögerungen. Im August 2023 wurde der Vertrag schließlich unterschrieben, so dass dem Start des gemeinsamen Programms nichts mehr im Weg steht.

Fachbereichsübergreifend

Die Zusammenarbeit der FH Aachen und der Taiwan Tech erstreckt sich über mehrere Fachbereiche: Seit 2013 haben FH-Studierende Auslandssemester an der NTUST verbracht und englischsprachige Kurse der NTUST-Masterstudiengänge belegt, und zwar in den Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Information Systems Engineering, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Maschinenbau, Mechatronik, Biomedical Engineering und Biomedizinische Technik. Zusätzlich gibt es seit 2017 ein Agreement des TAItech-HAWtech-Netzwerkes (6 Hochschulen in Taiwan, 6 HAW in Deutschland).