ÜberfliegerINNEN

Im zweiten Vortrag der Reihe "IngenieurINNENwelten" sprach Dr. Johanna Holsten über ihren Werdegang, ihre Arbeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

"Es braucht Flexibilität in beide Richtungen", erklärt Dr. Johanna Holsten und meint damit nicht nur die unbemannten Flugsysteme an denen sie arbeitet, sondern vor allem den Beruf und die Familie. "Wenn es zu Hause brennt, kann ich weniger arbeiten, und wenn gerade ein großes Projekt bei der Arbeit ansteht, gleiche ich das wieder aus."

Im Rahmen der Vortragsreihe "IngenieurINNENwelten" sprechen Frauen über ihren Werdegang, ihre Erfahrungen und die Herausforderungen in einer Welt der Technik und Wissenschaft, die noch immer männergeprägt ist. Veranstaltet wird die Reihe von den Fachbereichen Luft- und Raumfahrttechnik sowie Maschinenbau und Mechatronik, Organisatorinnen sind Prof. Dr. Andrea Upmann und Katrin Brittner.

Geschäftsführung und Familie

Laut Statista liegt der Frauenanteil in wissenschaftlichen und Ingenieurberufen in Deutschland bei 33,3% und damit unter dem europäischen Mittel (41,1%). Dr. Johanna Holsten hat den akademischen Weg gewählt und an der RWTH Aachen erst Maschinenbau und dann Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Sie war mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Flugsystemdynamik beschäftigt und hat 2017 promoviert. Nach ihrem Abschluss wurde sie Geschäftsführerin der flyXdrive GmbH, ein Startup, welches sich mit der Entwicklung und Nutzung von hybriden Kippflügelflugzeugen befasst.

Neben dem akademischen und beruflichen Werdegang kommt aber auch die Familie nicht zu kurz. "Mein Mann und ich haben uns die Elternzeit aufgeteilt, drei Monate nach dem ersten Kind konnte ich schon wieder in Teilzeit arbeiten." Eine gute Aufgabenteilung sei essenziell und auch für Hobbys müsse noch Zeit sein, um einen Ausgleich zu schaffen.

Im nächsten Vortrag mit dem Titel "Master / Promotion – lohnt sich das?" wird Prof. Katharina Schmitz das Thema Weiterqualifizierung nach dem Bachelor beleuchten und Einblicke in das wissenschaftliche Leben an der Universität geben.

Wann: Mittwoch, 22. November 2023, 17 bis 18 Uhr
Wo: Goethestraße 1, 52064 Aachen, Raum O0211

Um kurze Anmeldung an brittnerfh-aachen.de wird gebeten.