Neuer Rahmen für ein attraktives Studienangebot

FH entwickelt Orientierungsrahmen für Studiengänge zur Unterstützung der Strategieentwicklung im Handlungsfeld Studium und Lehre

Im Frühjahr 2021 wurde ein strategischer Prozess gestartet, der in einem neuen Hochschulentwicklungsplan mündet. Das Rektorat der FH Aachen nimmt die Themen Digitalisierung, Internationalisierung, Nachhaltigkeit und Diversität als treibende Kräfte für gesellschaftliche Transformationsprozesse wahr und sieht sie daher als Gestaltungshintergrund für die Weiterentwicklung der Hochschule.

Aktuell und attraktiv

Die Hochschule strebt an, einen nachhaltigen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung zu leisten und damit mittelbar die Aktualität und Attraktivität ihrer Studiengänge zu steigern. Ein wesentliches Ziel des Strategieprozesses besteht darin, die FH Aachen als innovative und zukunftsorientierte Bildungseinrichtung zu positionieren und ihre diesbezügliche Wahrnehmung bei Studienbewerber:innen, Studierenden und Arbeitgeber:innen sowie allgemein in der Öffentlichkeit zu stärken. Es wird davon ausgegangen, dass zukünftige Studierende ihre Studienentscheidung verstärkt an der positiven Wahrnehmung eines Studiengangs als zukunftsweisend ausrichten werden.

Kollaborativer Prozess

In Zusammenarbeit der Studiendekane aller zehn Fachbereiche mit dem Prorektorat für Studium, Lehre und Internationales sowie dem Zentrum für Hochschuldidaktik wurde ein Orientierungsrahmen entwickelt, der mithilfe eines Self-Assessments zur Reflexion und strategischen Weiterentwicklung der Studiengänge im Kontext von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Internationalisierung genutzt werden soll. Dieser Rahmen wurde in einem kollaborativen Prozess erarbeitet, der im Jahr 2022 begann und Workshops mit Studiendekaninnen und Studiendekanen sowie Mitgliedern der Verwaltung umfasste. Gemeinsam wurden Standards für die Dimensionen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Internationalisierung unter Berücksichtigung von Diversität festgelegt. Die Ergebnisse sind ein praktischer, digital nutzbarer Fragebogen und ein Workshopkonzept, welche nahtlos in die vorhandenen Werkzeuge und Prozesse des Qualitätsmanagements für Studium und Lehre integrierbar sind.

Die FH Aachen als systemakkreditierte Hochschule setzt mit dieser Integration in das Qualitätsmanagement für Studium und Lehre auf eine zukunftsorientierte Hochschulentwicklung und stärkt ihre Position als Innovationstreiberin in den Bereichen Digitalisierung, Internationalisierung, Nachhaltigkeit und Diversität.