Einblick in die Labore

Rotarier:innen besuchten den Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik

Fast genau ein Jahr nach der Eröffnung des interdisziplinär betriebenen Kompetenzzentrums Mobilität (KMAC) der FH Aachen, an dem der Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik maßgeblich beteiligt ist, besuchten Mitglieder von vier rotarischen Clubs aus Aachen sowie der Rotary-Jugendorganisation Rotaracter die Prüfstände und Labore des Fachbereichs. Prof. Dr. Thomas Franke, bis 2019 für 23 Jahre Professor im Fachbereich und aktueller Präsident des Rotary Clubs Aachen Nordkreis, hatte eingeladen.

Begrüßung im KMAC

Seine Kollegen, die Professoren Dr. Frank Janser (RC Aachen Frankenburg), Dr. Bernd Dachwald (RC Aachen Charlemagne) und Dr. Günter Feyerl (RC Aachen Land), die die Studienschwerpunkte des Fachbereichs abdecken, begrüßten im großen Hörsaal des Mobilitätszentrums über 60 Rotarier:innen und Rotaracter:innen – unter ihnen auch Prof. Dr. Manfred Schulte-Zurhausen, Ex-Rektor der FH Aachen. Hier wurden moderne und dem aktuellen Stand der Technik angepasste Arbeitsbedingungen im KMAC und Pläne für den im Aufbau befindlichen Forschungsflugplatz Merzbrück vorgestellt.

Neueste Forschungsergebnisse

Danach teilte Prof. Dr. Frank Janser die Teilnehmenden in drei Gruppen. Diese hatten Gelegenheit, das Triebwerkslabor, das Aero-Race Lab und das Raumfahrtlabor zu besichtigen. Professor:innen, Mitarbeiter:innen und Studierende präsentierten neueste Forschungsergebnisse und die Möglichkeiten des Fachbereichs, erfolgreich im internationalen Wettbewerb mitzumischen. Mehrere nationale und internationale Preise zeigen, wie erfolgreich die FH-Studierenden mit ihren Projekten sind. Der Abend wurde abgerundet durch ein gemütliches Beisammensein, zu dem alle gastgebenden Professoren des Fachbereichs eingeladen hatten.