Wertvoller Beitrag zur Stärkung der Region

Vergabe der Stipendien

Brückenschlag zwischen Bildung und Praxis: 124 junge Frauen und Männer werden im Studienjahr 2023/24 im Rahmen des FH-Stipendienprogramms gefördert. Im historischen Krönungssaal des Aachener Rathauses vergab die FH Aachen jetzt gemeinsam mit engagierten Unternehmen, Institutionen und Stiftungen die Stipendienurkunden an die geförderten Studierenden.

Ein Beitrag zur Stärkung der Region

Prof. Dr. Josef Rosenkranz, der kommissarische Rektor der FH, sagte zu den Stipendiat:innen: "Die Fördernden vertrauen darauf, dass Sie Ihre Talente in den Dienst unserer Gesellschaft stellen. Sie haben das Handwerkszeug zum Machen und Mitgestalten. Da schwingt durchaus so etwas wie Verantwortung mit." Das große Engagement der Fördernden unterstreiche, dass die FH in der Region, aber auch darüber hinaus einen guten Ruf als praxisnahe und forschungsstarke Hochschule genieße. "Die Unternehmen wissen: Unsere Studierenden sind exzellent ausgebildet und als Nachwuchskräfte besonders gefragt", meinte er. Sein Dank gelte allen Fördernden: Mit der Stiftung von Stipendien investierten sie nicht nur in Bildung und Chancengerechtigkeit, sie leisteten auch "einen wertvollen Beitrag für die Zukunft unserer Studierenden und zur Stärkung unserer Region".

Zukunft gestalten

Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen, betonte: "Wir sind hier versammelt, um die Zukunft zu gestalten – eine Zukunft, die von Ihren Talenten, Ihrem Engagement und Ihrer Entschlossenheit geprägt sein wird." Das Förderprogramm schlage eine Brücke zwischen Bildung und Praxis. Die FH, praxisorientiert und mit starken Verbindungen zur regionalen Wirtschaft, stehe für eine Ausbildung, die nicht nur akademische Exzellenz fördert, sondern auch die praktischen Fähigkeiten und das Netzwerken in den Fokus rückt: "Das Stipendienprogramm der FH Aachen hat sich zu einem lebendigen Beweis für die gelungene Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Stiftungen und der Gemeinschaft entwickelt."

Umfangreiches Begleitprogramm

Das FH-Stipendienprogramm existiert seit 2009. 62 Unternehmen, Institutionen und Stiftungen sind in diesem Jahr als Unterstützende dabei. Mit dem Stipendium ist nicht nur eine finanzielle Förderung von 300 Euro monatlich verbunden, sondern auch ein umfangreiches Begleitprogramm.