Weitere Sicherung des FH-Standortes an der Eupener Straße

Mietvertrag unterzeichnet

Norbert Hermanns und Hubertus Nesseler, Geschäftsführer der Südpark AG, sowie Kanzler Volker Stempel und Franziska Marsch (Dezernat IV – Facility Management) trafen sich jetzt zur Unterzeichnung eines langfristigen Mietvertrages für die Gebäude A, B, C und W an der Eupener Straße. Damit setzt sich die Anmietung fort, die bislang durch den Hochschulpakt III finanziert wurde und zeitlich bis Endes des Jahres befristet war. Die Gebäude A, B, C und W haben insgesamt rund 11.000 Quadratmeter Nutzfläche. Schon im Sommer des Jahres hatte die FH von der Südparkgesellschaft die Gebäude F, G und H mit rund 3700 Quadratmeter Fläche käuflich erworben.

Dauerhafte Weiternutzung gesichert

Volker Stempel betont: "Die in den Hochschulpaktjahren deutlich gewachsene FH sichert sich damit die dauerhafte Weiternutzung der zusätzlichen Flächen an der Eupener Straße." Darüber hinaus biete die Eupener Straße weitere Entwicklungschancen in Form von Neubaumöglichkeiten. Dazu hatten die Vertragsparteien zusammen mit der Stadt Aachen Möglichkeiten in einem städtebaulichen Wettbewerb ausgelotet. Der Kanzler ergänzt: "Die Eupener Straße ist für die weitere Entwicklung der Hochschule strategisch bedeutsam, da andere FH-Standorte in Aachen keine ausreichenden räumlichen Entwicklungspotenziale mehr bieten."

5000 Studierende an der Eupener Straße

Für die Entwicklung der Eupener Straße konnte Kanzler Stempel auch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW gewinnen. Vertreter:innen des MKW machten sich mehrmals vor Ort selbst ein Bild. Dank dem Ministerium sei die Anmietung nunmehr langfristig möglich, was mittelbar auch zu einer Entlastung des Haushalts der Hochschule führe.

An der Eupener Straße sind die Fachbereiche Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Wirtschaftswissenschaften mit zusammen rund 5000 Studierenden untergebracht, außerdem die Bibliothek, zwei Mensen sowie zahlreiche Verwaltungseinheiten und Einrichtungen.