„Seien Sie mutig, kritisch, frech und herausfordernd“

34 NRW-Talente aus der Aachener Region erhalten ihre Urkunden

Ein Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit: Insgesamt 62 Schüler:innen aus der Aachener Region sind jetzt offiziell „NRW-Talente“. Bei einer Feier in der Aula der FH Aachen erhielten die 34 neuen Stipendiat:innen des Schüler:innenstipendienprogramms NRWTalente Region Aachen jetzt ihre Aufnahmeurkunden. Organisiert und begleitet wird das Programm von RWTH Aachen und FH Aachen.

Bildungs- und Chancengerechtigkeit

Der kommissarische Rektor und Prorektor für Studium, Lehre und Internationales der FH Aachen, Prof. Dr. Josef Rosenkranz, sagte: „Es geht darum, Bildungs- und Chancengerechtigkeit zu fördern.“ Das Programm wolle Schüler:innen ermöglichen, unabhängig vom sozio-ökonomischen Hintergrund ihren Weg zu gehen. NRWTalente ist ein Stipendienprogramm für Schülerinnen und Schüler in der Region Aachen (StädteRegion Aachen, Kreise Düren, Heinsberg und Euskirchen), das leistungsstarke Jugendliche aller Schulformen ab der 8. Klasse mit praktischen Angeboten, regelmäßiger Beratung und Unterstützung sowie individu-eller Talentförderung begleitet.

Bereicherung für die Gesellschaft

Das Programm will einen Beitrag dazu leisten, dass Engagement, Talent und Leistungsbereit-schaft sich unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion sowie Bil-dungsbiographie und Einkommen der Eltern entfalten und unsere Gesellschaft bereichern können. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, deren Eltern nicht studiert haben, die vielseitig interessiert sowie offen für Neues sind und die sich ehrenamtlich engagieren.

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Prof. Sabine Brück-Dürkop, Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs der RWTH Aachen, betonte: "Wir stehen vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Wir brauchen junge Leute, die gemeinsam mit uns die Zukunft gestalten." Sie lud die neuen Sti-pendiat:innen ein, die Aktivitäten und Möglichkeiten des Programms zu nutzen und sich zu orientieren. "Seien Sie mutig, kritisch, frech und herausfordernd", sagte sie zu den Schüler:innen.

Der Dank der Verantwortlichen gilt nicht zuletzt den Unterstützer:innen aus der Privatwirt-schaft, die die Teilnehmenden fördern. "Wir sind weiter auf der Suche nach Stipendiengeber:innen", sagen die Projektmanagerinnen Theresa Linkhorst und Janette Zakrzewski, "wir freuen uns über jede Form der Unterstützung."