Details

„Mein Weg zur Professur“

Prof. Dr. Martina Klockes Vortrag beim ersten "After Work Talk"

"Ich blicke gerne auf diesen Weg zurück." Bei der ersten Ausgabe der Vortragsreihe "After Work Talk" gab Prof. Dr. Martina Klocke, Prorektorin für Diversity und Chancengerechtigkeit der FH Aachen, persönliche Einblicke in ihren akademischen Werdegang. Sie zeigte ihre persönlichen Herausforderungen und die dazugehörigen Erfolgsstrategien auf und stand den Gästen für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Die Reihe richtet sich vor allem an Nachwuchswissenschaftler:innen.

Seit 2004 ist Prof. Klocke an der FH Aachen tätig: Zunächst in Jülich, am damaligen Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften und Technik, später am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik in Aachen. Seit 2021 bekleidet sie das Amt als Prorektorin. Ihr Weg zur Professur führte über ein Studium der Werkstoffwissenschaften und einer Promotion im Bereich Maschinenbau an der TU Berlin. "Die Zahl meiner Kommilitoninnen während des Studiums ließ sich an einer Hand abzählen", merkte Prof. Klocke an. Während dieser Zeit heiratete die heutige Prorektorin nicht nur, sie wurde auch Mutter von zwei Töchtern und zog beide Mädchen und ihren Stiefsohn auf.

"Zum Glück kam der Tropfen nie"

In ihrem Vortrag zeigte sie auf, welchen Herausforderungen sie sich während ihrer Karriere stellen musste, sowohl privat durch Familie und mehrjähriger Wochenendehe als auch beruflich durch die Übernahme vieler Funktionen und wie sie diese bewältigen konnte. "Es gab immer wieder Momente, da dachte ich: 'Wenn jetzt noch ein kleiner Tropfen kommt, dann läuft das Fass über.' Zum Glück kam dieser Tropfen nie. In dieser Zeit habe ich auch viel Unterstützung erhalten", erklärte Prof. Klocke. Die Gäste nutzten im Anschluss die Möglichkeit, Fragen an die Professorin zu stellen, welche sie gerne beantwortete.

"Wir sind sehr dankbar für diese spannenden Einblicke. Der eine oder andere Gast der Veranstaltung konnte hier ganz bestimmt etwas für seinen eigenen Weg mitnehmen, und genau das möchten wir mit dieser Vortragsreihe möglich machen", erklärte Mareike Woitzik vom Sachgebiet Personalentwicklung der FH Aachen. Sie und ihre Kollegin Lisa-Marie Grüner organisieren den "After Work Talk". Der nächste Termin findet voraussichtlich im Frühjahr 2024 statt.

Informationen über den Karriereweg FH-Professur finden Sie hier:
https://fhac.de/professur

Informationen zur Promotion an der FH finden Sie hier:
https://www.fhac.de/promotion