Ein historischer Tag an einem historischen Ort

Verleihung der Ehrenplaketten der FH Aachen im Krönungssaal des Aachener Rathauses

Am 24. Mai 1973 hatte der Senat der jungen Fachhochschule Aachen beschlossen, die besten Absolvent:innen für ihre herausragenden Studienleistungen zu ehren. Im 50. Jahr erlebte die Ehrenplakettenverleihung der FH eine Premiere – erstmals wurden im Krönungssaal des Aachener Rathauses die besten Studierenden aus gleich zwei Jahrgängen geehrt. Die mehr als 200 Ehrenplakettenempfänger:innen feierten das Ereignis gemeinsam mit ihren Familien, Freund:innen und Lehrpersonen.

"Unsere Gesellschaft braucht Sie!"

Der kommissarische Rektor der FH Aachen, Prof. Dr. Josef Rosenkranz, sprach von einem "historischen Tag an einem historischen Ort". Die Ehrung sei für die Absolvent:innen die Krönung ihrer akademischen Laufbahn. Sie könnten stolz auf das sein, was sie erreicht hätten – das Studium sei in Pandemiezeiten mit großen Herausforderungen verbunden gewesen. "Kompetenz zeigt sich im Handeln", sagte er zu den Preisträger:innen, und betonte: "Sie haben in Ihrem Studium das nötige Wissen, aber auch wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben. Machen Sie was draus, unsere Gesellschaft braucht Sie!"

Praxisorientiert und anwendungsnah

Sibylle Keupen, Oberbürgermeisterin der Stadt Aachen, bekannte: "Ich bin ein großer Fan der FH". Mit ihrem praxisorientierten und anwendungsnahen Ansatz in Lehre und Forschung leiste die Hochschule einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Stadt und Region. "Wir befinden uns in einem großen Transformationsprozess", sagte sie. Dieser könne nur gelingen, wenn viele Menschen praktisch anpackten. Sie lud die Absolvent:innen ein: "Bauen Sie mit uns die Stadt der Zukunft." In ihrer Rede würdigte Sibylle Keupen auch die Verdienste der Eltern und der Lehrpersonen: "Danke, dass Sie die jungen Leute groß und stark gemacht haben."

Knapp 230 Absolvent:innen ausgezeichnet

In diesem Jahr wurden fast 230 Studierende ausgezeichnet - 115 Absolvent:innen aus dem Jahrgang 2022 und 113 Absolvent:innen aus dem Jahrgang 2023. Nominiert wurden die Studierenden von den zehn Fachbereichen der Hochschule – nur die besten fünf Prozent von ihnen erhalten jährlich die Ehrenplakette. Im Rahmen der Feier wurde auch der DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender verliehen, Preisträger ist Aditya Harish Nair. Moderiert wurde die Veranstaltung von Robert Esser (Medienhaus Aachen).