Fundierte Orientierung für Schüler:innen

RWTH Aachen und FH Aachen schließen erste Kooperationsvereinbarungen mit Schulen in der Region

Eine wichtige Aufgabe der Zentralen Studienberatungen der Aachener Hochschulen ist es, Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen den Übergang von der Schule in das Studium zu erleichtern. Im Rahmen des Landesprogramms "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) wollen die beiden Hochschulen FH Aachen und RWTH Aachen mit Schulen in der Region Aachen enger und intensiver zusammenarbeiten. Die beiden ersten Kooperationen wurden jetzt offiziell besiegelt, und zwar mit der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg und der Europaschule Langerwehe.

Übergaben in Wassenberg und Langerwehe

Die Aachener Hochschulen arbeiten bereits seit Jahren eng mit der Betty-Reis-Gesamtschule zusammen, die Schule ist seit 2019 Talentscouting-Schule. Dort wurde jetzt die erste der neuen Kooperationen offiziell gestartet, Schulleiter Dr. Ludger Herrmann nahm die Plakette aus den Händen von Zoe East (Leiterin der Zentralen Studienberatung der FH) und Dr. Anne Kursten (Sachgebietsleitung und Studienberaterin der Zentralen Studienberatung der RWTH) entgegen. Auch die Europaschule Langerwehe ist eine Gesamtschule, sie ist die größte weiterführende Schule des Kreises Düren. Ihre Schwerpunkte liegen beim bilingualen Unterricht sowie im MINT-Bereich.

Hilfe bei der Studien- und Berufswahl

Die Kooperationsvereinbarungen markieren einen wichtigen Schritt, um die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Schulen in der Region zu stärken und den Schülerinnen und Schülern eine umfassende Studien- und Berufsorientierung zu bieten. Die Hochschulen setzen auf eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen, um Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler gleichermaßen einzubeziehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatungen der beiden Hochschulen werden regelmäßig in den Schulen zu Gast sein, um Vorträge zu halten, Workshops zu leiten und ihr Fachwissen zu teilen. Die Hochschulen werden gemeinsam mit den Schulen individuelle Beratungsangebote entwickeln, um Schülerinnen und Schüler bei ihrer Studien- und Berufswahl zu unterstützen. Dies umfasst unter anderem Informationen zu Studiengängen, Bewerbungsprozessen und Praktika.

"Ein wichtiger Schritt"

"Wir freuen uns, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schulen in Aachen, Düren und Heinsberg weiter ausbauen können. Diese Kooperationsvereinbarungen sind ein wichtiger Schritt, um den Schülerinnen und Schülern eine fundierte Orientierung zu bieten", so Dr. Anne Kursten.

Zoe East betont den Mehrwert der Kooperationsvereinbarungen: "Die FH Aachen legt großen Wert auf die Förderung von Bildung und Studien- und Berufsorientierung in der Region. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Schulen wollen wir dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler gut informierte Entscheidungen für ihre Zukunft treffen können."